Donnerstag, 3. November 2011

Einfach nur Löcher....

... strukturieren diesen Cowl.
Es geht ganz einfach.
Frau hat in diesem Fall genommen: 1 Strang Alpaka Drachenwolle dunkles Lila (Drache im Sack Sept. 2010)
                                                     1 Rundstricknadel 3,5 mm
Angeschlagen wurden:                    184 Maschen
und dann munter drauf los:              einige Reihen glatt rechts, dann ein oder zwei Reihen links, dann die Lochreihe (2re zsm, 1 Umschlag....), dann wieder ein oder zwei Reihen links, einige (5-14) Reihen rechts....
und so weiter, bis das Garn sich seinem Ende zubewegt. Dann einfach abketten - und fertig ist der
Cowl oder Schlauchschal.
Eine gute Anleitung für ein solches Basic-Stück findet sich zum Beispiel hier. Alles kann variiert werden.
Ein schönes Stück, um immer mal wieder dran zu stricken, ohne sich in Muster oder Anleitung einlesen zu müssen. Immer mal wieder auch, weil es sich durch die dünne Wolle doch ganz schön zieht.
Aber das fertige Stück gefällt mir gut, sitzt einmal verschlungen halsnah, aber nicht zu eng und hat genügend Höhe, um auch über den Kopf gezogen zu werden.
Und weil die Strickerin gerade weniger gestrickt als vielmehr dem Staub der gefühlten Jahrtausende bei einer großen Entrümpelungsaktion zu Leibe gerückt ist (Schwäbische Hausfrau halt - was sein muss, muss irgendwann halt sein...) , sieht sie doch recht "abgeschafft" aus, da ist solch ein Schal auch ein gutes Versteck


Anm: Zum Schluss ein herzlicher Dank für die Kommentare zur Ehrenrettung der Schwäbischen Hausfrau -
und Spätzlesrezepte dürfen von mir leider keine erwartet werden. Ich bin eine lausige, grottenschlechte Spätzlesköchin, ohne Mut und Leidenschaft; dagegen koche ich gerne und gut und "mit Liebe" bayerische Semmelknödel. Das sind dann wohl meine bayerischen Wurzeln.

7 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Oh..sieht klasse aus und erst noch Vielseitig einsetzbar!
LG Sonja

Tina hat gesagt…

Der sieht wirklich wunderschön aus, Ingrid - ich glaube die Idee klaue ich mir auch mal, zu meinem dicken Cowl könnte ich mir als Abwechselung noch einen dünneren vorstellen :-)

liebe Grüße
Tina

It´s my Life hat gesagt…

Nun ja....einfach anschlagen und losstricken...hört sich soooo einfach an. *g*
Aber das ist dann ein Teil wo man mal nicht soviel denken muss wegen dem Muster.

Schaut klasse aus, so wie du ihn gestrickt hast, die Farbe find ich auch klasse.

Lieben Gruß Irene

Brigitte hat gesagt…

Weißt du, nachdem ich den mit den 384 Maschen auf der Rundnadel auch geschafft habe, überlege ich mir eben, ob ich diesen auch nacharbeiten sollte. Das ging nämlich so nett, nebenbei. Schön ist der Cowl oder wie immer es heißt, auch noch!

Lieben Gruß, Brigitte

Helga hat gesagt…

danke für die schöne Anregung.Dein Rundschal gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Helga

Anonym hat gesagt…

Sehr schön, chic und wie auf den Fotos zu sehen, auch rundum praktisch ist Dein Cowl geworden. Auch farblich ganz entzückend.

Liebe Grüße von Mia

rbiene hat gesagt…

Eins der besten Kleidungsstücke, die es gibt. Sieht toll aus.
LG Sabine aus Bad Driburg

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...