Sonntag, 13. November 2011

Bild oder Traumbild - Novemberstimmung...

Novembersonntag - freundlich, warm, sonnenbeschienen
... düster, verhangen, traumverloren, Bild und Abbild gehen in einander über, Konturen verwischen.
Sein oder Schein?
Wärme, Sonne noch oben auf dem Hang, unten im Tal fallen schwer die Schatten...aber aus scheinbar Totem,
aus abgestorbenem Stumpf wächst ein neuer Zweig, Ahnung des Baumes, der werden kann...
Im Tal dann, ganz fein, fast unsichtbar, der Nebel, der kommt und nicht geht, das Tal erfüllt mit seiner kühlen Luft, es einbettet in durchsichtige Schleier...
Talaue, feucht, moorig, heimlich-unheimlich.
Ich meine, es passt; geschrieben im Oktober/November 1841,
Annette von Droste-Hülshoff, Der Knabe im Moor:
O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
wenn es wimmelt vom Heiderauche,
sich wie Phantome die Dünste drehn,
und die Ranke häkelt am Strauche.
Unter jedem Tritt ein Quellchen springt,
wenn aus der Spalte es zischt und singt,
O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
wenn das Röhricht knistert im Hauche!


Ich meine, es passt, auch wenn ich nicht die norddeutsche Heidelandschaft vor Augen habe, sondern
Herrenbachtal und Herrenbachstausee, bei Adelberg, am Abhang des Schurwaldes, zwischen Fils und Rems.

4 Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid, Anette von Droste-Hülshoff hat die richtigen Worte zu diesen moorigen Novemberbildern gefunden.

Bei den eindrucksvollen Fotos könnte man auch an Goethes "Erlkönig" denken. Danke dafür!

Herzliche Grüße, Gisela

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wunderschöne Bilder,so liebe ich den Herbst:-))
LG Sonja

wichtelgold hat gesagt…

Tolle Landschaftsbilder, die Du uns da zeigst. Und die Worte von A. v. Droste-Hülshoff passen hervorragend!

Viele Grüße
Silke

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

wunderschön. Der November zeigt sich in diesem Jahr wirklich von seiner besten Seite.

Liebe Grüße
Gabi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...