Donnerstag, 25. August 2011

Des Rätsels Lösung .... "H" wie ....

H .... wie ... HELSINKI -
dort waren Frau Allerleisocken und ihre allerliebste Sockenträgerin für einige Tage....
sind gebummelt, haben geschaut und fotografiert ... viele neue Eindrücke gewonnen
von einer weißen Stadt am Meer....
hoch im Norden, aber durchaus erkennbar ihre nicht nur an Schweden, sondern auch an Russland gebundene Geschichte..... hier die Uspenksi-Kathedrale....
Prächtige, große Häuser, aber auch solche wie dieses  ( allerdings museal....auf Seurasaari)
Eine Stadt des Wassers, am Wasser, auf dem Wasser, voller Leben, Lärm und Verkehr... und doch sind es immer wieder nur wenige Schritte und Meter, dann ist Stille...
Viele kleine Inseln, jede mit ihrem je eigenen Programm.
... Und geschlemmt haben wir auch... das Töchterlein wie immer etwas ungehemmter als die Mutter mit ihren vielen Allergien... aber daran ist Frau Allerleisocken ja gewöhnt und es gibt Schlimmeres....
Suomenlinna - UNESCO-Weltkulturerbe seiner Festung wegen - die Besichtigung der Festungsmuseen haben wir uns geschenkt, Festungen mag ich sowieso nicht, nie, egal, wo... aber schöne Felsen gab es dort, zum Sitzen, Sonnenbaden  und Lesen (und Stricken!!!), zum Reinschauen in die Stadt,
oder Rausschauen aufs Meer

Ein großer Höhepunkt war der Zoo. Er hat eine Insel für sich und außerdem ein gutes Programm, gut umgesetzt. Die natürlichen geographische Grundlagen, die Granitfelsen des Nordens zumal, sind gut eingesetzt und der Boden für große, sehr naturwüchsige Gehege. Alles war ruhig und ohne Turbel; ganz anders als die von mir ja durchaus geschätzte Stuttgarter Wilhelma. Tiere des Nordens sind vor allem zu sehen, die Katzen und Eulen der höheren und kälteren Regionen dieser Erde. Sie haben uns sehr beeindruckt... am meisten vielleicht doch nicht die Schneeleoparden oder die Amur-Tiger, sondern eine winzig kleine Eule, über die ich erst noch recherchieren muss: Glaucidium passerinum....
Freilaufend der gute alte Pfau...
der Frau Allerleisocken zum einen an ihre schon lange verflossenen Studienzeit in Tübingen und den im Schwärzloch auf der Südseite des Ammertales hausenden  Pfau erinnert, dessen laute Schreie Frau Allerleisocken, die damals auf der Nordseite des Ammertales (aber eben genau dem Schwärzloch gegenüber;
Luftlinie: 1 km ???) wohnte, an so manchem frühen Sonntagmorgen aus seligem Schlummer erwachen ließen
Zum Anderen aber erinnert er jede versierte Strickerin an D A S Muster aller Muster - das Pfauenmuster...
Feather and  Fan....
Helsinki eine schöne, oft auch eine laute Stadt; eine Stadt, die auch für Überraschungen und Ungewöhnliches gut ist; ein Paar Schritte hinter der Mannerheimintie, Helsinkis Hauptstraße, ein kleiner Park, hohe, sehr hohe Bäume und darin diese Schaukeln,  hoch oben, wirklich sehr hoch oben in einem Baum... einfach so? Oder hat es einen Grund? Wir haben ihn nicht erfahren. Leider.
Liebe Leser und Leserinnen aus Finnland - auch euch gibt es ja auf diesem Blog!
Eure Heimat ist schön. Wir haben uns wohlgefühlt und kommen hoffentlich wieder. Ein herzlicher Gruß geht heute an Euch! Und falls eine von Euch (oder auch sonstige Leser) mehr über diese Schaukelaktion weiß - bittet meldet euch!
Und zum Schluss:
Frau Allerleisocken wäre nicht sie selber, hätte sie nicht auch in Helsinki den Faden gehalten. Draußen auf der Schäre. Drinnen im Hotel. Aber davon morgen mehr.

9 Kommentare:

avelinux hat gesagt…

Hallo Ingrid,
schöne Reise-Einblicke aus Helsinki.
Eine tolle Stadt, mit sooo viel Wasser. Würde mir auch sehr gefallen.
LG

Gitte hat gesagt…

Hallo Ingrid,

wunderschön deine Urlaubs eindrücke.
Ja, Helsinki ist eine schöne Stadt.

Danke für die schönen Bilder.

Liebe Grüße,
Gitte

Tina hat gesagt…

Was für ein schöner Reisebericht und wunderschöne Bilder - Helsinki steht auch schon lange auf meine Muß-ich-sehen-Liste :-)

Viele liebe Grüße
Tina

Tina hat gesagt…

Was für ein schöner Reisebericht und wunderschöne Bilder - Helsinki steht auch schon lange auf meine Muß-ich-sehen-Liste :-)

Viele liebe Grüße
Tina

Ilse hat gesagt…

Hallo Ingrid,

danke für die tollen Fotos von Helsinki. Was die Schaukeln im Baum bedeuten würde mich auch interessieren, konnte ich leider nicht herausfinden.

LG Ilse

Brigitte hat gesagt…

Hast du auch ein Möki besucht? Ein sehr schöner Bericht, auch von den Fotos her! Helsinki, das könnte ich mir auch vorstellen. Wir haben den Urlaub noch vor uns!

Lieben Gruß, Brigitte

sachsenrose hat gesagt…

Danke, dass ich an Deinem Urlaub auf diese Weise etwas teilhaben durfte. Ein wunderschöner Landstrich, sehr beeindruckend und erholsam.
Die Schaukeln im Baum interessieren mich nun auch, vor allem, warum hängen sie so weit oben???
Liebe Grüße, Rosi

Wernicke Margit hat gesagt…

Eine wunderschöne Reise hattest Du und läßt uns daran teilhaben, danke,
lieben Gruß
margit

Und sind das Affenschaukeln?

wanderrast hat gesagt…

welch schöne Reiseeindrücke!

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...