Montag, 11. Juli 2011

Sommeräpfel.... die ERSTEN....

.... sind immer die Besten!
Bereits am Sonntag vor einer Woche, beim Spaziergang über die zu Fuß gut erreichbare Wiese, haben wir die ersten gefunden, probiert - und für sehr gut und genussreif befunden.
Dieses Wochenende nun war der Korb schneller gefüllt als gedacht
 Ein Korb voller Köstlichkeiten, pur und auch sonst .... ein frischer, feiner Apfelkuchen; vielleicht komme ich heute noch zum Backen....
Sorte: vermutlich der Rote Astrachan, ein sehr alter Apfel, der ursprünglich, wie sein Name sagt, aus Russland stammt. Vielleicht ist es aber auch der Pfirsichrote Sommerapfel... ich muss noch ein bisschen recherchieren.
Auf jeden Fall schmeckt er köstlich, ganz anders als der Klarapfel mit seinem ganz einzigartigen undunverwechselbaren Aroma. Den gibt es dieses Jahr nur sehr, sehr spärlich.
Das Apfeljahr verspricht ein eher schwaches zu werden. Aber es zeigt sich auch guter Behang an Sorten, die sonst eher spärlich sind, z.B. der Golden Delicious. Totalausfall beim Brettacher und der Goldparmäne, aber das ist klar, denn beide alternieren und haben letztes Jahr reichlich getragen.
Gut angesetzt haben Jakob Fischer (wie fast immer), Gelber Edelapfel und Boikenapfel, auch einige junge Birnenbäume. Und der Rote Berlepsch, den meine Abiturienten mir 2005 gepflanzt haben, trägt ein erstes Früchtchen....

3 Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid, leider musste ich alle Apfelbäume beseitigen lassen. Sie waren zu alt und trugen nichts mehr.

Dein gefüllter Korb sieht schon sehr herbstlich aus. Frisch gepflückte Äpfel duften herrlich. Die Natur verteilt großzügig ihre Geschenke. Wir sollten dankbar sein.

Herzliche Grüße, Gisela

margrit hat gesagt…

lecker, könnte ich sofort hinein beißen,
lg margrit

Waltraud hat gesagt…

Hmmm, die lachen einen direkt an.
LG Waltraud

Blaubeuren und der Blautopf...

 ... sind immer eine Reise wert.  In den Osterferien fuhren wir daher kurzentschlossen los. Ich musste dringend mal raus. Da der Wetterberic...