Samstag, 9. Juli 2011

E.... wie Eybach oder ... Eybacher Tal

Wer die Geislinger Talspinne in nordöstlicher Richtung verlässt, kommt ins Eybacher Tal.
Die Stadt bleibt draußen, das Tal wird enger, steile Waldhänge an beiden Seiten; immer wieder zeigen sich oben
freistehende, aus dem Grün herausragende weiße Felsen, Kalk, Weißer Jura ... so haben wir es in der Erdkundestunde einst gelernt. Einer davon ist der Himmelsfelsen, hoch über dem Dorf Eybach.
Schnell ist Eybach durchfahren, es geht immer weiter und enger ins Tal hinein. Dann, an der unteren Roggenmühle teilt sich die Straße: Hoch auf die Alb, Steinenkirch, Böhmenkirch, Heidenheim zu ... oder noch ein bisschen "unten bleiben", die schmale Talstraße entlang, Richtung Treffelhausen.
Ich habe bei meiner kleinen Foto-Fahrt (im Tal war ich sowieso schon, im Stadion vorne im Eybacher Tal)
beim ersten Weg gewendet, bin ausgestiegen, ein Stück gegangen, ein bisschen fotografiert....
die Eyb... das Flüsschen, das dem Tal den Namen gibt .... ein kleines Wehr, an dem ein Kanal abzweigt, eine kleine Brücke und ganz wichtig: ein Wegweiser des Schwäbischen Albvereins.
Er macht Lust auf MEHR: eine Wanderung das Tal hoch vielleicht... zur Oberen Roggenmühle.... zum Mordloch, einer der spektakulären und geheimnisvollen Höhlen der Alb....
Der Hitze und der nicht vorhandenen Zeit wegen haben ich diese Wanderung auf ein andermal verschoben, ungern zugegebenermaßen, aber die Pflicht rief mich wieder hinunter in die Täler und die Stadt.

Noch ein wenig verweilt im Dorf: Der Himmelsfelsen von der anderen Seite, von oben her. Hoch steht er über allem.
Ein kleine Seitenstraße führt direkt an die Schlossanlage und das Schloss der Eybacher Grafen....

Versteckt hinter Bäumen, gleich an der Eyb: das Schloss... 
Und zum Schluss noch ein Bild vom Adlerbrunnen auf der Grünfläche davor...
... ein netter, kleiner Mini-Ausflug, mal so, ganz kurz, zwischen den Pflichten......
der Lust macht auf MEHR, das Dorf, das Tal, die Seitentäler .... Felsental und Magental ... Roggental .... Mordloch und ALB.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch! Vielleicht mit einer schönen Wanderung und einem schönen Ziel!

4 Kommentare:

Amelie hat gesagt…

Du zeigst mal wieder, wie schön es hier rund um die Alb ist. Die Schwüle macht mir augenblicklich zu schaffen. Wenn ich nächstes Mal mit meinem Hund gehe, dann muss ich auch unbedingt fotografieren.
LG Amelie

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid, obwohl es hier am Niederrhein auch schöne Stellen gibt, werde ich heute doch lieber in den Garten gehen und auf einen Spaziergang verzichten.

Deine wunderschönen Fotos laden zum Verweilen ein. Da steckt viel Geschichtliches drin. Habe gerade gegooglet, wer einst in diesem Schloss gelebt hat.

Danke, dass Du uns auf Deinen Spaziergängen mitschauen lässt!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Gisela

It´s my Life hat gesagt…

Wunderschön ist wieder dieser Aus- oder Einblick in die Natur.
Da kann man doch sehen was es in unserem Land für wunderschöne Stellen zu erkunden gibt.

Liebe Grüße Irene

Ele hat gesagt…

Eine schöne Gegend ist das, die du uns hier vorstellst liebe Ingrid, man hat direkt Lust eine Stück des Weges zu gehen und die Natur dort zu genießen. Besonders schön finde ich auch die Farben des Brunnens, ganz außergewöhnlich.
Dein Post zeigt, man muss nicht immer weit verreisen um interessante Gegenden kennenzulernen.

Deiner Tochter wünsche ich im neuen Fach viel Freude, eine Portion Glück und guten Erfolg, ich halte ihr die Daumen und schicke gute Gedanken auf diesem Wege!

dir herzliche Sonntagsgrüße
Gabriele

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...