Donnerstag, 14. Juli 2011

Anleitung....

.... da ich nun doch einige Male nach der Anleitung für die Zöpflessocken gefragt wurde, schreibe ich hier das
Grundrezept in aller Schnelle auf! (Es bleibt auch in der Seitenleiste verlinkt unter "Anleitungen"

Grundrezept für in Socken eingestrickte Zöpfe


Das Muster geht (hier) über 10 M.

Ich verwende dazu die letzten 5 M der 1. Nadel und die ersten 5 M der 2. Nadel
bzw. die letzten der 3. und die ersten der 4. Nadel, wenn ich die Zöpfe an der Seite platziere.

Soll das Muster genau vorne in der Mitte sitzen, verwende ich die letzten 5 M. der 2. Nadel und die ersten
5 M. der 3. Nadel. Jede andere Variation ist denkbar, z.B. entsprechend hinten oder vorne seitlich.

Es wird folgendermaßen eingeteilt: 2 li, 6 re, 2 li
Alle 4. Reihe (auch hier sind viele Var. möglich) wird folgendermaßen verkreuzt:
2 li, 
2 M auf Hilfsnadel hinter die Nadel legen, 1 M re, dann die beiden abgehobenen M re abstricken;
1 M auf Hilfsnadel vor die Nadel legen, 2 re, dann die abgehobene M re abstricken;
2 li.
Das war es schon.
PS: Am Fuß mag ich es nicht so strukturiert und "mildere" das Ganze dann etwas ab, z.B.
an der Seite führt sich ja automatisch nur der halbe Zopf weiter. Oder ich stricke nur die beiden linken M und den Rest mit re M.
Beim Zopf vorne in der Mitte kann z.B. auch nur der Streifen ohne Verkreuzung fortgeführt werden oder es wird seltener gekreuzt. Dann drückt der Zopf auch nicht.

2 Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Danke das ist ganz lieb von dir es uns hier aufzuschreiben.
Meine nächsten Socken werden dann mit Zopf sein.

Ganz liebe Grüße Irene

avelinux hat gesagt…

Hallo Ingrid,
meine nächsten Socken werden dann auch von Zöpfchen geziert.
LG Eva

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...