Dienstag, 21. Juni 2011

Geographie-ABC: Buchstabe D

Heute zeige ich euch ein Dorf in der Schweiz, ganz versteckt: Degen (Val Lumnezia, Graubünden)
Es liegt in einem Seitental - auf einer Terrasse - etwa 1000 m hoch - unterhalb der Talstraße gelegen!
Ein Dorf der Kirchen und Kapellen - und immer um 11 Uhr läuten alle miteinander, übers Tal hinweg...

Sogn Bistaugn ... auf der einen Seite...
.die Pfarrkirche Nossadunna (Mariä Himmelfahrt) mitten im Dorf....
klein und fein, der Hauptaltar Maria gewidmet, in der Mitte und auch auf den Außenflügeln...
Wandmalereien schildern die Legende des Jakobus ... mein bisschen Latein war doch wieder mal nützlich...
daneben das (ehemalige) Pfarrhaus mit der Sonnenuhr...

.einige Schritte zum Dorf hinaus auf steilem Hügel die Kapelle Sogn Vetger, umgeben von wogendem Gras...

Aber auch ganz Weltliches findet sich in diesem Dorf mit seinen schönen alten - und übrigens auch schönen neuen - Häusern und seinen schönen Hausgärten:
Ein Birnbaum in einem Garten sich fand; geschützt an einer Hauswand reift die Grundlage für das herbstliche Birnenbrot.
.. und über allem, über dem ganzen Tal: der Duft des blühenden Holunder!

10 Kommentare:

Marlies hat gesagt…

Hallo Ingrid
ich kenne das Dorf es liegt wirklich wunderschön. danke für die schönen Bilder. Ganz liebe Grüsse Marlies

Quizzy hat gesagt…

An deinen Schweizer Fotos kann ich mich garnicht satt sehen - wunderschöne Eindrücke hast du aus dem Urlaub mitgebracht, das wäre auch mal was für mich!

Liebe Grüße
Quizzy

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid, ich war noch nie in der Schweiz. Wenn ich mir die schönen Bilder anschaue, bekomme ich Lust dorthin zu fahren.

Liebe Grüße, Gisela

wanderrast hat gesagt…

Großartige Bilder.
Ein schönes Fleckchen hast du dir da ausgesucht!lg Elfi

april hat gesagt…

Wunderschön, was man durch Quizzys Projekt alles kennenlernt. Es ist lange her, dass ich mal in Graubünden war, natürlich nicht in diesem malerischen kleinen Örtchen.
Herzliche Grüße, auch von einer Ingrid

skriptum hat gesagt…

Oh, wie wunderschön! Ich höre fast die Glocken über dem Tal erklingen ...

Da hättest Du ja gar nicht zu mir zu kommen brauchen, um zu schwelgen! ;) Dennoch (oder erst recht) habe ich mich darüber gefreut!

Helga Steinreich hat gesagt…

Das tägliche Glockenkonzert stelle ich mir grandios vor.
Danke für den tollen Beitrag!
Steinreiche grüße
Helga

Minkitink hat gesagt…

Wunderschöne Bilder. Ein tolles Fleckschen hast Du da gefunden.

LG
Moni

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein schönes Dorf,die Bilder sind wieder wunderbar!
LG Sonja

margrit hat gesagt…

Tolle Bilder,
ich würd gern sofort hinfahren *smile*
lg margrit

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...