Samstag, 28. Mai 2011

Weit im Osten Bayerns...

... liegen meine bayerischen Wurzeln, die der Wittelsbacher liegen hier, im Westen...
im Wittelsbacher Land, Oberwittelsbach, ganz versteckt und verborgen hinter dichten Wäldern,
heute eine Sühne-und Wallfahrtskirche, wo vor tausend Jahren die Stammburg war:
Nicht nur evangelische Kirchen sind heutzutag verschlossen! Rein konnten wir nicht.
Besichtigt haben wir dagegen das entzückende kleine Wasserschloss Unterwittelsbach, Sommersitz des
Herzogs Max in Bayern ... und damit auch der Sisi, der späteren Kaiserin Elisabeth....
Die Wegweiser vom Parkplatz zählen in 50 m -Schritte, aber erst kurz davor sieht, wer kommt, das kleine Schloss und den Wassergraben. Liebevoll gestaltet, innen und außen, mit Efeu bewachsen, unten herrlich große Funkienstauden...

Daneben ebenfalls liebevoll restauriert die Schlosskapelle - außen romantisch verträumt,
innen wunderbar hell.

Zum Abschluss, auf dem Weg zurück nach Augsburg - 
Maria Birnbaum bei Sielenbach
Rund und abgerundet, kaum Kanten, gehalten in weiß und in grau...
mit all dem Zierat tue ich mich doch schwer, ich bin es anders gewöhnt;
wunderschön aber die kleine, private Maiandacht, die 4 Besucher einfach so für sich feierten;
in der ersten Bank sitzend stimmten sie Marienlieder an, etwas unsicher zuerst die Frauen, einer der Männer deutlich und kräftig; und plötzlich ein zweites Lied, eine viel größere Fülle an Stimme und Klang;
sicher und sauber und harmonisch - mehrstimmig, voll Andacht und Freude...
Dabei waren wir doch einfach nur nochmal zurückgegangen, um doch noch den Birnbaum zu finden, der sich in der Kirche versteckt. Wir haben ihn gefunden - und das Lob zu Gottes Ehre gehört.

Jetzt, wieder zuhause, nach dieser ganz privaten Studienfahrt im Wittelsbacher Land - freue ich mich auf den Sonntag, bedanke mich für die vielen Mails und Kommentare zur Poesie und wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag, noch einmal einen lieblichen Maientag...

5 Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Kirchen sollten immer offenstehen, finde ich.

Die erste Kirche wirkt recht dunkel im Gegensatz zu der anderen. Herzog Max von Bayern hat es da besser gewählt.

Sehr schöne Fotos!

Herzliche Grüße zum Sonntag, Gisela

Anonym hat gesagt…

Schön! Tolle Fotos, das Interieur der "weißen" Schloßkapelle gefällt mir auch sehr gut!

Gruesse, Doro aka Domic

Brigitte hat gesagt…

Das Wittelsbacher Land, das ist eine so schöne Gegend! Auch mir, obwohl katholisch, gefällt es eher ohne viel Zierrat, die Schlosskapelle gibt sich so hell und freundlich - sehr einladend!

Allerdings, die oberschwäbische Barockstraße, sie ist auch nicht zu verachten.

Das waren sehr schöne Eindrücke, die du uns hast sehen lassen.

Lieben Gruss, Brigitte

Ele hat gesagt…

Liebe Ingrid,

dein Bericht über das Sisi-Schloss und die Kirche Maria Birnbaum habe ich sehr gerne gelesen.
Wir sind das Jahr über öfter einmal dort um spazieren zu gehen, die Kühle des Waldes zu genießen, oder im Sommer den Töpfermarkt, der rund um das Schloss aufgebaut ist, zu besuchen.

Nur unweit davon auf dem Land ist mein Mann aufgewachsen und hat seine Kindheit und Jugend dort verbracht. Der Ausflug mit dem Radl zu Maria Birnbaum gehörte zu den wöchentlichen "Attraktionen", die man als Landbub so geboten bekam. Die Kirche besuchen wir regelmäßig und freuen uns ganz besonders über die gelungene Sanierung. In Sielenbach haben wir Verwandtschaft und meine Kinder durften dort auf dem Biohof oft und gerne mithelfen.

Liebe Grüße
Gabriele

Maria hat gesagt…

Die Schlosskapelle ist wirklich besonders wunderbar!

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...