Samstag, 21. Mai 2011

Nicht nur an warmen Sommerabenden....

... fliegen zur Zeit die Fledermäuse und lassen sich allüberall nieder, wo fleißige Stricker(innen)hände ca.
100g Sockenwolle oder auch andere Wolle in ein feines Tuch verwandeln,
das Fledermaustuch.

Jana hat es entworfen, zum KAL geladen und stellt es ab Mitte Juni weiterhin kostenlos zur Verfügung.
Bei solchen Tücher finde ich es immer spannend zu sehen, wie handgefärbte Wolle mustert. Zu bunt mit zu
harten Kontrasten wollte ich nicht, da kam mir ein Strang in Beerenfarbe gerade recht.

Drachenwolle, eine Sonderfärbung aus den Januar? (oder war es Februar) Vollmondnächten in dunklen Beerenfarben, dunkelrot, violett, ein bisschen hellrot...

Was passt besser als Fledermaus, blutrot und Vollmondnacht?
Darunter selbstverständlich ein schwarzes Shirt.


Es gefällt mir sehr. Die Farben aber auch die Form, eine für mich ganz neue Tuchform. Sie liegt wie ein Kragen, schmiegt sich schön an, wärmt über die Schulter und rutscht wohl nicht.

Gespannt muss das Tuch werden, auch wenn es nur aus rechten Maschen besteht und kaum Löcher hat.
Aber auch das Spannen ging problemlos und schnell - und als heute nachmittag mal zwischendurch ein kühles Lüftchen wehte, wärmte das Tuch ganz wunderbar.

Danke an Jana für dieses schöne Muster, kostenlos außerdem, und für die Organisation des KAL.

Und hier die Daten:
93 g Drachenwolle Sockenwolle handgefärbt, Vollmond Januar, Färbung: Nekro-Räumdienst
Nadeln: 3,5
Muster: Fledermaus

8 Kommentare:

wunschpuenktchen hat gesagt…

Sieht super aus - die Farben sind klasse...
Meins wächst und gedeiht auch so langsam aber sicher...

Liebe Grüße

Anja

Frau nima hat gesagt…

Eine wunderschöne Fledermaus hast du da gestrickt - gefällt mir sehr gut! Und die Farben wären auch genau meins ;)

Liebe Grüße nima

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Ingrid,
wow...deine Fledermaus ist ganz toll geworden,die Farbenwahl ist total klasse!Ich werde das Tuch bestimmt auch mal stricken,leider hatte ich keine Zeit am KAL von Jana teilzunehmen!
LG Sonja

sylie hat gesagt…

die fledermaus hat einen ordentlichen virus hinterlassen
ich stricke auch eine
ingrid deine maus sieht toll aus-eine schöne farbe

lg sylvia

frau kreativberg hat gesagt…

Das ist ja ein schönes Fledermäuschen :)
Die Farben sind wunderschön und passen wirklich gut zu diesem Muster. Alles Liebe. maria

kuestensocke hat gesagt…

Hui schon fertig? Schön ist Deine Fledermaus geworden und diese Form ist so vielseitig, dass es sicher ein "immer dabei" Tuch wird. LG Kuestensocke

wollsocke hat gesagt…

....sind das schöne fraben....
annette

Gabis Naehstube hat gesagt…

Wow, Deine Fledermaus sieht klasse aus. Die Farben sind einfach genial.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, anzustricken, aber Deine Fledermaus ist Motovation pur.

Liebe Grüße
Gabi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...