Montag, 16. Mai 2011

Einer guten Idee zur Resteverwertung....

... kann ich so gar nicht widerstehen.
Deshalb spukt mir ein Schal wie dieser schon lange im Kopf herum. Einige Zeit musste ich Reste sammeln, ein
bisschen auch von ganzen Knäueln anstricken.
Geplant war das Ganze durchaus als Langzeit-Resteprojekt, aber wie das so ist, wenn es richtig Spaß macht, dann bleibt frau auch dran und stellt andere Projekte zurück.

So ist er nun fertig, seit Freitag schon, die Kreise gehäkelt, angenäht, fotografiert und schwimmt nun im Wasserbad.

Und hier die Daten (inspiriert von hier - danke an dieser Stelle!):
Anschlag: 420 M auf einem langen Seil mit 3,5 er Spitzen.
Jede Reihe rechts, also kraus rechts ( in English: garter stich; übrigens habe ich Jahre gebraucht um mir das zu merken und vom stockinette stich = glatt rechts zu unterscheiden. Erst die Eselsbrücke zum Garten mit seinen bei mir unregelmäßig gezogenen Reihen und Furchen prägte den Begriff dann ein!);
nach ca. 22 cm abgekettelt und mit einer Reihe fester Maschen umhäkelt.

An jeder Seite 4 Häkelkreise. Das war es schon!
Er wiegt 198 g und ist 2 m lang, also gerade richtig!


Aus dem großen Rest (über 70 g) vom angestrickten Grün sind Socken ( 63 g) entstanden - für mich; denn diese grüne Drachenwolle hüte ich schon lange wie einen Schatz, xmal verplant, angestrickt, doch nicht das wahre... aber dieses Sockenpaar mag ich sehr;

60 M, Bündchen, an jeder Seite ein Zopf; der Spickel mal linksrum, der halbe Zopf bis zur Rundspitze.

So bin ich zufrieden, mit diesen Strickwerken sehr sogar!

Für die Kommentare zu den letzten Beiträgen bedanke ich mich sehr. Ich weiß, gerade mache ich mich ein bisschen rar, beim Lesen, beim Kommentieren, beim Rückmelden... die Tage sind einfach arbeitsintensiv, anders steht vorne dran, noch immer ist nicht nur Strickzeit, sondern auch Garten- und vor allem Berufsarbeitszeit. Und immer wieder kommt Unerwartetes, nicht immer Angenehmes, was aber auch getan oder angegangen werden muss. So ist das halt.
Darum: Mein Dank gemeinsam an all die lieben Leserinnen und Leser.
Und jetzt verschwinde ich wieder, eine halbe Schreibtischdrehung nur, zu meinen Oberstufenkorrekturen.... und versuche auch zu enträtseln, was nicht zu lesbar ist. Auch das gehört dazu. Komplizierter als jede Strickschrift!

Anmerkung: Wer in der Versuchung ist, den Schal nachzustricken: Bitte äußerst locker abketten und auch locker umhäkeln! Der Schal zieht nach dem Waschen! Wie es nach Trocknen und Dämpfen aussieht, werde ich nachtragen.

8 Kommentare:

goldene hat gesagt…

sehr schön nd die farben sind auch super. die socken gefallen mir auch sehr gut mit dem muster und den linken spikel

Gisela hat gesagt…

Oh je, bei der Maschenanzahl wird mir schwindelig! Durch die vielen Farben bekommt der Schal eine heitere Note. Gefällt mir!

Liebe Grüße, Gisela

Sinchen hat gesagt…

Hi,
ich hab auch mal einen Resteschal längs gestrickt, aber die Fäden nach jeder laaaangen Reihe als Fransen hängen lassen. Das Anstrengende an dieser Form ist :"Ich muss eben noch die Reihe beenden..."
Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Schal
Sinchen

Cornelia hat gesagt…

Tolle Resteverwertung. Die Häkelkreise sind das Pünktchen auf dem i! Griessli Cornelia

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wunderschöner Schal,sieht klasse aus!
LG Sonja

Brigitte hat gesagt…

Genau dies gefällt mir hier so gut, da werden auch die Reste wunderschön verwertet. Ich würde ihn ja gerne nachstricken, und überlege gerade, wie oft ich mich bei den anzuschlagenden Maschen verzählen würde.

Aber den behalt ich im Auge!

Lieben Gruss, Brigitte

Tina hat gesagt…

Der Schal ist so was von schön geworden, einfach traumhaft. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich ihn nacharbeite, aber sooooo viele Maschen....

Die Socken gefallen mir auch wirklich gut, du hast ein tolles Muster für die Färbung gefunden

liebe Grüße
Tina

wanderrast hat gesagt…

mal Zeit für dieses, mal Zeit für jenes, -- alles zu seiner Zeit!!
Wunderschöne Socken!
Liebe Grüße Elfi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...