Mittwoch, 30. März 2011

Alle Farben des Wasserfarbenkastens....

.... finden sich auf diesem Sockenpaar - kräftig und unverdünnt, Fleck an Fleck, Farbe an Farbe.


Auch zu Ostern, den bunten Farben der Ostereier, passen sie gut.
An Ostern werden sie verschenkt; denn die Besitzerin dieser Socken stand vor kurzem mit bloßem Ballen da - komplett mürbe und aufgelöst war das gar nicht mehr gute Stück.
Da muss Abhilfe her. An Ostern bekommt sie  ein neues Paar, kräftig, bunt und hoffentlich strapazierfähig.


Ein bisschen aufgepeppt habe ich das gute Paar auch noch, rein mustermäßig gesehen; wieder einmal der Pfau und seine Federn... ich mag das halt zu sehr....

Weil ich meine Notizen immer irgendwo hinschreibe, auf kleine Zettel, Rückseiten von ...., schreibe ich es hier noch einmal auf, damit ich bei Bedarf darauf zurückgreifen kann. Alle fleißigen Strickerinnen dürfen es
natürlich auch.

Anschlag: 4 mal 15 = 60 M
Rollrand: 10 R. glatt rechts
Bündchen: 10 R   1 re verkreuzt, 1 links
Schaft: Pfauenfedermuster über 5 mal 12 = 60 Maschen.
Es empfiehlt sich die Nadeln wie folgt einzuteilen. 12 + 12 + 12 + 24
Muster: 
(2 rezsm, 2 re zsm, 1 U 1 re, 1 U 1 re, 1 U 1 re, 1 U 1 re, 2 re zsm 2 re zsm) - das Ganze 5mal.
Dann wird diese Reihe einmal links abgestrickt, dann folgen 2 R rechts; anschließend beginnt das Ganze von vorn.
Ich habe nun die Anzahl dieser rechten Reihen zwischen der eigentlichen Musterreihe im Laufe des Schaftes erhöht bis auf 6 Reihen zwischen den Mustern. Dann noch ein Stück glatt rechts; Herzchenferse, Fuß für
Gr, 39 (50 R. von Fersenwand bis Spitzenbeginn) und eine runde Spitze. Alles wie immer.
Verbraucht wurden 69 g einer Regia ohne Banderole.


Und zum Abschluss, zur Erholung von soviel Farbe - noch ein Gartenbild, eine Lenzrose in schönem Weiß.


Und auch im Zwiebelbeet tut sich was; ein Tütchen Zwiebeln als Reisepräsent habe ich im August bekommen,
nun schiebt und wächst es und macht jede Runde um Haus und hinters Haus immer wieder spannend!

6 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Oh sind das schöne bunte Socken, einfach herrlich anzuschauen und das Muster gefällt mir auch sehr gut!

Liebe Grüße
Tina

Conny hat gesagt…

Da wird sich die Empfängerin bestimmt freuen. Das sind tolle Ostersocken.

LG Conny

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ganz tolle Ostersocken sind das geworden und Dankeschön für die Anleitung von dem schönen Muster!Wunderschön blüht es in deinem Garten!
LG Sonja

REDNEVAL hat gesagt…

Schöne Ostern Socken!
Schöne Farben Spaß!
LG
Jarka

Haekelmoni hat gesagt…

Ganz tolle Gute-Laune-Socken hast Du gestrickt! Danke auch für die Anleitung. Wünsche Dir ein wunderschönes Frühlings-WE!
LG
Moni

Anonym hat gesagt…

Sehr schönes Muster... Aver wo bekomm ich 60 Nadeln her? :)

lg nightlady

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...