Mittwoch, 16. März 2011

African Quilt

Danke für die vielen Zeilen zu meinem Post von gestern abend; jede berührt mich sehr, zeigt sich doch, wie unterschiedlich wir umgehen mit uns, mit anderen, mit Leid und Freud, mit dem Leben...
Wir reden und schweigen, wir ziehen uns zurück, wir stehen auf, wir klagen und verstummen, wir beten und fordern, wir tun Neues, Erstmaliges oder bewusst das Alltägliche... Nichts davon darf nicht sein! Auch das ist Freiheit!
Im Beruf bin ich im Gespräch mit jungen Menschen, jungen Erwachsenen, denen, die morgen die Welt gestalten werden... egal wie, egal an welcher Stelle. Das ist nicht immer einfach, aber es ist auch eine Gnade und Freude.
Im suchenden Gespräch heute suchte eine junge Frau nach Worten für das, was in ihr war... Schönes suchen, "so was wie das Paradies vielleicht", ganz bewusst... Sehnsucht, die sich ausdrückte; daneben sehr klare Worte eines naturwissenschaftlich Begabten und einer jungen Frau, die nach "daraus lernen" fragt... Die Summe dieser Gedanken .... ist mehr als bloße Addition....

Und nun, fürs Auge - mein afrikanischer Quilt; entstanden schon vor meiner Bloggerinnen-Zeit und vor dem Jahr, als mein großes Kind in Afrika nicht nur urlaubte, sondern auch lebte und arbeitete .... mitten drin... nein, natürlich nicht im Urwald, denn den gibt es auch in Afrika nicht mehr, aber doch recht nah am Äquator, da wo Frauen schöne, festliche Kleider tragen, wann immer es geht, da wo Frauen Lasten auf dem Kopf tragen, weil sie den Rücken für die Kinder und die Hände zum Arbeiten brauchen. Und die Füße? Ja, zum Gehen oft weiter Wege und manchmal auch zum Tanzen.

Mein Quilt ist eine Hommage an diese Frauen... Aber seht selbst:
Gekauft im örtlichen Stoffgeschäft: Zwei zueinander passende Stoffe mit Bezug zu Afrika: Frauen, die leben...
und einer mit kleinem Muster... dazu viele, viele Reste. Einfach frei geschnitten, zusammengefügt, in den Maßen angepasst, eingerahmt und nochmal und nochmal... gefüttert, gequiltet und abgenäht.
African Quilt:
Mutter und Kind - Wasser - Freude und Leben...

Tanz... oder Zorn und Aufstampfen ... denn auch das muss sein.

und nochmal der Tanz, die sich öffnenden Hände....
... das Kind am Rockzipfel der Mutter....
Alles zusammen wunderbar hell und farbenfroh und von der Sonne gestreift....
und natürlich gehört er meinem Kind, das in Afrika war, .... mein African Quilt

12 Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Einfach nur wunderschön, die Farben sind so harmonisch, große Klasse.

Liebe Grüße Irene

Sanspareil hat gesagt…

Toll! Und so viele Gedanken und Gefühle mit hineingenäht.

Lieben Gruß
sanspareil

Wernicke Margit hat gesagt…

Ich liebe Quilts, die können so viel rüber bringen. Leider kann ich nicht mehr so lange stehen und zuschneiden. Vielleicht finde ich mal einen Weg im Sitzen diese Dinge zu tun?
Den hast Du sehr schön gemacht und Deine Tochter ist bestimmt ganz stolz darauf. Du bist sehr kreativ.
Dir noch eine schöne Woche und herzlichen gruß
margit

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Das ist ein wunderschöner Quilt voller Lebensfreude.

LG von Juliane

Britta hat gesagt…

Wunder-, wunderschön, Toll.

LG Britta

ilona hat gesagt…

ein wunderschönes teil!

da bekomme ich richtig lust dazu, meine nähmaschine wieder mal aus dem schrank zu holen und was zu nähen ...

ganz ganz liebe grüße
ilona

beatesbox hat gesagt…

...eben weil ich nicht nähen kann finde ich diese Decke genial, aber die Bilder der Frauen ... EIN TRAUM.
Wunderschön, wunderwunderschön ich bin sprachlos und klebe am PC
Grüßle Beate

Sunsy hat gesagt…

WOW, sieht DER klasse aus. Also wirklich! Ein Kustwerk sondergleichen. Wieder etwas, das ich nie und nimmer zuwege bringen würde... Ich bewundere dich :)

Liebe Grüße - bald ist WE!!! *ggg*

Sunsy

Brigitte hat gesagt…

Ich durfte ja schon etliche Quilts bewundern, dieser hier ist jedoch sehr speziell und einen solchen habe ich zuvor nie gesehen. Ein besonders schönes Stück!

Lieben Gruss, Brigitte

Nadelwerke hat gesagt…

Wunderschön!
Erinnert mich an meine Schwester, die schon lange in Tanzania lebt!ovillyvd

Anonym hat gesagt…

Wunderschön !
Soviele Gedanken hast du dir gemacht und dabei was Großartiges geschaffen. Dickes Kompliment von mir .
Lieben Gruß
Birgit

Andrea Baron hat gesagt…

Wow, eine wunderschöne Decke ist das, Kompliment! LG Andrea

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...