Mittwoch, 16. Februar 2011

Schlicht und einfach ....

.... und trotzdem finde ich sie wunderschön! So was Schönes habe ich schon lange nicht mehr gestrickt.
In der ravelry Teststrickergruppe wurde eine Kinderjacke vorgestellt, die mich sofort fasziniert hat...
angemeldet.... Muster erhalten... Wolle gekauft, weil ich nichts Passendes hatte.
Und schon im Stoffladen mit Wollständer war mir klar: Das passt perfekt:

Regia Tweed, 4fach, in Dunkelgrau mit Tweedtüpfelchen - Farbe 98 (dunkler als auf dem Bild!), Verbrauch: 158 Gramm, gestrickt mit 3er Nadeln.




Eine Raglanjacke, ganz normal von unten, 5 Teile und Nähte.
Aber mit Maschenstich ging das wunderbar, bei dunklem Tweedgarn sowieso. Das verzeiht vieles.


Gestrickt habe ich die größte im Testmuster angegebene Größe. Inge Sandholt, die Designerin aus
Dänemar, meint,es sollte einem zweijährigen Kind passen - und das wird es wohl auch.
Die Knöpfe sind so angebracht, dass nach Männerart geknöpft wird - nur der passende Besitzer für die Jacke ist noch nicht gefunden, aber das wird schon noch werden....

Mein Fazit: Ein wunderbar einfaches Muster, das Grundlage für viele Variationen sein kann.

Glatt rechts, und ein winzig breites ÜberzugMuster, das war es schon...
So bald Inge es veröffentlicht, weise ich gerne darauf hin, wo es zu finden ist.

12 Kommentare:

Conny hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut, dieses Jäckchen. Schlicht, aber wunderschön.
Da wird sich bestimmt noch ein Abnehmer finden.

LG Conny

Moni und Benny hat gesagt…

das ist eine schöne Jacke geworden gefällt mir sehr gut.

LG Moni

Anonym hat gesagt…

Ganz wunderschön, liebe Ingrid, auch die Zopfborte passt hervorragend. Ich liebe diese einfachen,klassischen Sachen auch sehr.

Viele liebe Grüße von Mia

Haekelmoni hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Jacke!
LG
Moni

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

eine wunderschöne Jacke, schlicht und doch raffiniert. Da wird sich bestimmt ein kleiner Träger finden.

Liebe Grüße
Gabi

Hilda hat gesagt…

Dein Jäckchen gefällt mir sehr, sehr gut liebe Ingrid. Es sieht allerliebst aus.

Liebe Grüße
Hilda

Brigitte hat gesagt…

Mir gefallen gerade diese schlichten Sachen aus schöner Wolle ungemein gut! Der dezente Schmuck der Zopfborte ist völlig ausreichend.

Schönes Stück!

Lieben Gruss, Brigitte

frau kreativberg hat gesagt…

Die kleine Jacke ist wirklich wunderbar... so schlicht und doch diese liebenvollen Details. Wunderschön! Das Kind, das sie einmal kriegt, wird sie sicher zu seinem Lieblingsstück erwählen :)
Alles Liebe. maria

Sigrun hat gesagt…

Stark! Da möcht ich glatt nochmal Kind sein.

Sigrun

Britta hat gesagt…

Oh ja, die Jacke sieht toll aus. Oft ist Weniger einfach Mehr.

LG Britta

Sunsy hat gesagt…

Oh ja, wunderschön ist die Jacke geworden! Die geht bestimmt auch in groß ;) - ich suche nämlich noch noch einer passenden Anleitung... mal sehen, was ich dann letzten Endes aus meinem Garn stricke ;)

Ganz liebe Grüße zum bald beginnenden Wochenende!
Sunsy

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

sehr schön ist die Jacke geworden, ich kann mich hier nur anschließen.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...