Samstag, 8. Januar 2011

Von Weiß zu Grün....

... hat sich passend zum Kirchenjahr seit meinem vorletzten Beitrag (zu den 3 Weisen aus dem Morgenland) draußen alles verändert.
Kein Fleckchen Weiß ist mehr zu sehen, alles ist fast frühlingshaft grün.
Auch in den Evangelischen Kirchen endet die "Weiße Zeit" mit dem Erscheinungsfest am 6. Januar.
Die Tücher am Altar und an der Kanzeln werden gewechselt, auch die Stolen, falls Pfarrerinnen und Pfarrer nicht nur das weiße Beffchen tragen.
In der Weihnachtszeit, die vom Christtag bis zum Erscheinungsfest dauert, wird weiß gedeckt; Christusfeste sind Freudenfeste. Davor in der Adventszeit leuchtet es violett. Jetzt wird es auch in den Kirchen grün. Grün wird immer dann gedeckt, wenn keine besonderen Feste sind; dann, wenn der Sonntag den Alltag durchbricht; wenn der Mensch vor allem Tun das Lassen geschenkt bekommt, und damit dann auch die Kraft, mit der er dann von Montag bis Samstag seinen Aufgaben nachkommt; denn Christsein hat sich ja im Alltag zu bewähren, auch wenn wir daran immer wieder scheitern....

Und wie immer mal wieder habe ich an diesem grünen Sonntag am Ende der Weihnachtsferien Vertretungsdienst.; zweimal, gleich hintereinander, einen Doppeldienst.
So gerne ich das mache, es fröstelt mich schon, wenn ich vor allem an den ersten Dienst denke. Denn die Kirche ist groß und leer und kalt und ist auch nicht warm zu bekommen, zumal die wärmende Menschenmenge fehlt...
Und nachdem nun schon am Erscheinungsfest der ebenfalls vertretenden Kollege über seine kalten Hände, die er während der Predigt auf der Kanzel bekommen hat, gejammert hat, habe ich beschlossen, vorzusorgen und beabsichtige morgen, dem Beffchen, das übrigens in Württemberg anders als in Preußen, erst seit 1888 Teil der Amtskleidung ist, ein weiteres Accessoire beizufügen. Nämliche diese Stulpen.

Gestrickt im Pfauenmuster ( 4 mal über 11 Maschen und alles glatt rechts), mit einer schönen breiten Rüsche und ohne Daumenloch.
Das Material, 100 % Merino (Lana Grossa Merino Superfine) in tiefem Schwarz wird hoffentlich gut wärmen.
Allerdings muss ich die 2. Stulpe heute noch irgendwann stricken - deshalb muss ich mich ein wenig sputen..
PS: Und das Beffchen muss ich auch noch stärken und bügeln... 
PPS: Das Beffchen musste nicht gestärkt und gebügelt werden, es fand sich noch ein fertig vorbereitetes ganz unten in der Beffchenschachtel. Und auch die Stulpen sind fertig.
Die Predigt sowieso.
In diesem Sinne: Euch Allen einen Guten, Gesegneten Sonntag!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh liebe Ingrid, die sind ja soooo schön. Die könnten meinen Talar auch verschönern. Allerdings habe ich selten klate Hände in unserer kleinen, modernen, gut geheizten Kirche. Trotzdem hätte ich unheimlich gerne das Strickmuster zu diesen edlen Dienststulpen. Man kann sie ja auch ohne äußere Not einfach weil sie schön sind tragen!
Ich wünsche Dir morgen zwei schöne Gottesdienste, in denen Dich Deine Gemeinde trägt und ihr gemeinsam feiern könnt.

Claudia hat gesagt…

.... oh sind die schön - die passen bestimmt wunderbar und wärmen Dich, wenn es notwendig ist!
Liebe Grüße
Claudia

Anonym hat gesagt…

Der erste "Kirchenmensch" den ich in einem Strickblog treffe! Ich bin Pastoralassistentin (katholische) in Wien und Religionslehrerin. Ich habe meine Stulpen immer beim Sternsingen am 6. Jänner vor der Kirche an, in der Kirche ist es nicht so arg kalt...
"Bei uns" ist die Weihnachtsoktav seit dem 2. Vaticanum mit dem Sonntag nach der Erscheinung des Herrn, Taufe Jesu, zu Ende.
Ich wünsche ein sehr gesegnetes Neues Jahr und freue mich, in einem Blog auch mal christliches-praktisches zu lesen...liebe Grüße!

Ingrid hat gesagt…

@Anonym:
Leider kann ich dir nur hier antworten - aber ich bin durchaus nicht die einzige Kirchenfrau in den Kreativblogs; beide Konfessionen, zwei Pfarrerinnen hoch im Norden, die aber nur selten oder gar nicht mehr bloggen,
Uelle, die hier kommentiert hat... und dann noch eine Österreicherin...
Aber ich war sicher eine der ersten...
Liebe Grüße
Ingrid

herbst-zeitlos hat gesagt…

Liebe Ingrid,
Deine Posts geben mir sehr viel ... nicht nur stricktechnische Anregungen ... genauso oft sind es die Denkanstöße, die mich mehr und mehr auch dazu bringen, inne zu halten.
Sticktechnisch hatten mich hier die Pulswärmer im Pfauenmuster angesprochen und ich habe sie nachgearbeitet. Wenn Du magst, kannst Du sie in meinem heutigen Blogpost anschauen.
Liebe Grüße, Christa

Rosefairy hat gesagt…

Liebe ngrid,

gibt es für diese schönen Stulpen eine Anleitung? Die würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,

Rosefairy

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...