Mittwoch, 29. Dezember 2010

Kalender, Kalender

.... gibt es viele; die schönsten sind die Adventskalender.
Und die schönsten für Strickerinnen sind natürlich die Strickadventskalender.
Mein Gejammer vom Herbst wurde erhört, es gab diesesmal sogar 3 Adventskalender, komfortabel in
deutscher Sprache und mit Strickschriften...
Da fiel frau die Wahl wirklich schwer. Mitgestrickt habe ich bei einem - und das Ergebnis präsentiere ich nun hier:
24 Teile, entworfen von verschiedenen deutschsprachigen Strickdesignerinnen...
... zusammengefügt zu einer Gesamtkomposition von Utlinde, die auch allen beteiligten Strickerinnen in ihrer Ravelry-Gruppe mit viel Rat und Tat zur Seite stand. Viele schöne Werke waren schon in der Entstehungszeit zu bewundern.
Nicht alles habe ich mitgestrickt; im Mittelteil habe ich einige Tage bewusst ausgelassen, weil ich schon recht schnell die Länge abschätzen konnte und den Schal nicht ganz so lang wollte.
Warum im Mittelteil?
Das hat seinen Grund in der ausgeklügelten Komposition - denn der Schal enthält nicht einfach graphische Elemente, sondern ist voller Weihnachtsmotive.... und die gehören, wenn der Schal umgelegt wird, natürlich gespiegelt - sonst stehen sie auf dem Kopf.
Utlindes Arbeit und die ihrer fleißigen Designerkolleginnen ist gar nicht hoch genug zu schätzen, zumal sie das alles kostenlos getan hat. Darum ein ganz großes: DANKE!
 Tannenbäume... bei denen ich seit langem wieder mal Noppen gestrickt habe, die sogar Spaß gemacht haben... Zweige und Sterne...
 ... Engel und Kirchenfenster...
 ... eine wunderschöne Adventsblume... eines der ganz besonders auffallenden Muster...
 ... wunderschön grafisch... dazwischen ...

 ... Engel ...
 ... und hier das ganze Werk...
Und zum guten Schluss die Daten:
73 g Malabrigo Lace (LL: 470 yard/50g;100% Baby Merino) in dunklem Blau
(für die Langzeitleserinnen: also ganz ähnlich in der Farbe wie der letztjährige Adventskalender, aber vom Griff her ganz anders, leichter, feiner, gleichmäßiger)
Nadeln: 3,5 mm

Herzlichen Dank an Utlinde und all die anderen, die zu diesem gelungenen Werk beigetragen haben.

Und herzlichen Dank an all eure lieben Zuschriften der letzten Tage, die mich davor bewahrt haben, einfach nur anzustricken, anzustricken..... denn UFOs mag ich doch so gar nicht....

7 Kommentare:

Sinaida hat gesagt…

ein wunderschönes Werk !

Ich habe den Kalender von unikatissima mitgestrickt, aber bei Utlindes fleißig die Dateien abgespeichert. Und wenn ich das Ergebnis so anschaue, dann muss ich das Tuch auch noch stricken!! Ist wirklich so wunderschön geworden.

Sunsy hat gesagt…

Aaaah, was ist der Schal schön geworden! So leicht fein. Zum Glück habe ich die Charts auch mitgesammelt ;) - dann kann ich diesen Adventskalenderschal nämlich auch noch stricken *ggg* - meinen hab ich ja schon verschenkt. Und er wird gern getragen :D

Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr!

Sunsy

Angelika hat gesagt…

Sehr schön! Bei mir ist noch Advent (hi hi hi).Aber ich bekomme den Schal von unikatissima auch noch fertig. Muss mal ein wenig pausieren.
Alles gute im neuen Jahr
Angelika

REDNEVAL hat gesagt…

♥♥♥ PF 2011 ♥♥♥
****Jarka******

Uschi hat gesagt…

oh wie schön ist dieser Schal!

Auch ich habe den Adventskalenderschal von unikatissma mitgestrickt und überlege, ob ich nicht jezt auch noch.......


Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße sendet Uschi

Otter hat gesagt…

Der Schal ist ein absoluter Traum und ich bewundere Leute die so was fertigen. Unglaublich schön.......
Ich bin schon froh wenn ich ein Paar Socken gestrickt habe, grins. Einfach nur toll aber bestimmt schwierig

Ingrid hat gesagt…

@ Otter:
Leider kann ich dir anders nicht antworten, vielleicht liest du ja hier: Socken stricken ist der Anfang und gar nicht das allereinfachste. Wer das kann, kann auch mit Mut und Übung Schwierigeres... versuch es doch einfach, vielleicht aber doch mit einem einfacheren Tuch oder Schal. Der Adv.schal hatte schon auch so seine Tücken.
Liebe Grüße
Ingrid

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...