Mittwoch, 29. Dezember 2010

Kalender, Kalender

.... gibt es viele; die schönsten sind die Adventskalender.
Und die schönsten für Strickerinnen sind natürlich die Strickadventskalender.
Mein Gejammer vom Herbst wurde erhört, es gab diesesmal sogar 3 Adventskalender, komfortabel in
deutscher Sprache und mit Strickschriften...
Da fiel frau die Wahl wirklich schwer. Mitgestrickt habe ich bei einem - und das Ergebnis präsentiere ich nun hier:
24 Teile, entworfen von verschiedenen deutschsprachigen Strickdesignerinnen...
... zusammengefügt zu einer Gesamtkomposition von Utlinde, die auch allen beteiligten Strickerinnen in ihrer Ravelry-Gruppe mit viel Rat und Tat zur Seite stand. Viele schöne Werke waren schon in der Entstehungszeit zu bewundern.
Nicht alles habe ich mitgestrickt; im Mittelteil habe ich einige Tage bewusst ausgelassen, weil ich schon recht schnell die Länge abschätzen konnte und den Schal nicht ganz so lang wollte.
Warum im Mittelteil?
Das hat seinen Grund in der ausgeklügelten Komposition - denn der Schal enthält nicht einfach graphische Elemente, sondern ist voller Weihnachtsmotive.... und die gehören, wenn der Schal umgelegt wird, natürlich gespiegelt - sonst stehen sie auf dem Kopf.
Utlindes Arbeit und die ihrer fleißigen Designerkolleginnen ist gar nicht hoch genug zu schätzen, zumal sie das alles kostenlos getan hat. Darum ein ganz großes: DANKE!
 Tannenbäume... bei denen ich seit langem wieder mal Noppen gestrickt habe, die sogar Spaß gemacht haben... Zweige und Sterne...
 ... Engel und Kirchenfenster...
 ... eine wunderschöne Adventsblume... eines der ganz besonders auffallenden Muster...
 ... wunderschön grafisch... dazwischen ...

 ... Engel ...
 ... und hier das ganze Werk...
Und zum guten Schluss die Daten:
73 g Malabrigo Lace (LL: 470 yard/50g;100% Baby Merino) in dunklem Blau
(für die Langzeitleserinnen: also ganz ähnlich in der Farbe wie der letztjährige Adventskalender, aber vom Griff her ganz anders, leichter, feiner, gleichmäßiger)
Nadeln: 3,5 mm

Herzlichen Dank an Utlinde und all die anderen, die zu diesem gelungenen Werk beigetragen haben.

Und herzlichen Dank an all eure lieben Zuschriften der letzten Tage, die mich davor bewahrt haben, einfach nur anzustricken, anzustricken..... denn UFOs mag ich doch so gar nicht....

Kommentare:

Sinaida hat gesagt…

ein wunderschönes Werk !

Ich habe den Kalender von unikatissima mitgestrickt, aber bei Utlindes fleißig die Dateien abgespeichert. Und wenn ich das Ergebnis so anschaue, dann muss ich das Tuch auch noch stricken!! Ist wirklich so wunderschön geworden.

Sunsy hat gesagt…

Aaaah, was ist der Schal schön geworden! So leicht fein. Zum Glück habe ich die Charts auch mitgesammelt ;) - dann kann ich diesen Adventskalenderschal nämlich auch noch stricken *ggg* - meinen hab ich ja schon verschenkt. Und er wird gern getragen :D

Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr!

Sunsy

Angelika hat gesagt…

Sehr schön! Bei mir ist noch Advent (hi hi hi).Aber ich bekomme den Schal von unikatissima auch noch fertig. Muss mal ein wenig pausieren.
Alles gute im neuen Jahr
Angelika

REDNEVAL hat gesagt…

♥♥♥ PF 2011 ♥♥♥
****Jarka******

Uschi S. hat gesagt…

oh wie schön ist dieser Schal!

Auch ich habe den Adventskalenderschal von unikatissma mitgestrickt und überlege, ob ich nicht jezt auch noch.......


Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße sendet Uschi

Otter hat gesagt…

Der Schal ist ein absoluter Traum und ich bewundere Leute die so was fertigen. Unglaublich schön.......
Ich bin schon froh wenn ich ein Paar Socken gestrickt habe, grins. Einfach nur toll aber bestimmt schwierig

ingrid hat gesagt…

@ Otter:
Leider kann ich dir anders nicht antworten, vielleicht liest du ja hier: Socken stricken ist der Anfang und gar nicht das allereinfachste. Wer das kann, kann auch mit Mut und Übung Schwierigeres... versuch es doch einfach, vielleicht aber doch mit einem einfacheren Tuch oder Schal. Der Adv.schal hatte schon auch so seine Tücken.
Liebe Grüße
Ingrid

JURISTISCHES - Haftungsausschluss und Datenschutz / Impressum

Haftung für Inhalte


Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.


Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.


Haftung für Links


Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.


Urheberrecht


Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche
gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet.


Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer
zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.


Datenschutz


Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich
stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist,
soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.


Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.


Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.


Quelle: eRecht24.de - Rechtsberatung von Anwalt Sören Siebert

Da ich zum Impressum verpflichtet bin, geschieht dies hier:
Ingrid Schiller - Albstr. 11 - 73066 Uhingen

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Werbung wünsche, insbesondere keine Telefonwerbung, egal zu welchen Zeiten. Gegen Missbrauch meines Impressums werde ich vorgehen und im Extremfall auch meinen Blog nichtöffentlich betreiben oder ganz schließen.