Donnerstag, 23. Dezember 2010

Josef....





... der Träumer....
... der Nachdenkliche...
... der, der im Nachdenken und Träumen zu sich selber findet,
der, der seine Angst und Unsicherheit überwindet,
der, der nicht unbedingt eine Antwort auf all seine Fragen braucht,
der, der Fragen auch stehen und offen lassen kann...
... und trotzdem die Antwort hört, den Auftrag annimmt,
sein Leben lebt und gestaltet....

Josef...
der Vater Jesu - da steht er und hält das Kind auf dem Arm;
es ist sicher und geborgen bei ihm; auf seinem Arm kann es die Welt entdecken;
gestützt von ihm lernt Jesus ins Weite zu sehen und wahrzunehmen, was nahe ist...
der Vater... sicher, in sich ruhend, auf Gott vertrauend und auf die Stärke, die in ihm ist....
Josef, der Vater Jesu....
begleitet ihn, lässt ihn aufwachsen, hält und lässt los zugleich;
Josef, der Vater Jesu...
gibt ihm Raum, Offenheit; Jesu Füße können gehen, auf seine eigenen Wege;
nur zart hält er ihn; oder ist es ein Anstupsen, ein Auffordern, die eigenen Wege zu suchen und zu finden....
Josef, der Vater, der hinter Jesus steht, stark wie ein Fels, sicher wie eine Mauer...

und noch einmal zum ersten Bild:
Ist es nicht Josef, seine Haltung, sein Ausdruck, die sich später finden werden in den Bilder, den Vorstellungen von Jesus; in denen, die wir haben; in denen, die wir uns machen.... Ähnlichkeiten.... Vater und Sohn....

Josef, der Ungewöhnliche, der am Rande; die Nebenfigur wird zur Hauptfigur...
... in der Geburtsgeschichte des Matthäusevangeliums ( Matthäus 1 und 2)
... in den Bildern auf der Comburg bei Schwäbisch Hall.


Mit diesen Bildern und Gedanken zur Weihnachtsgeschichte grüße ich alle Leserinnen und Leser
und wünsche Euch Allen ein
Frohes und Gesegnetes Christfest

Posted by Picasa

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,

vielen Dank für diese wertvollen Gedanken zu Josef. Er wird so wenig in Betracht gezogen in all dem Nachdenken über Weihnachten. Deshalb hier einen besonders herzlichen Dank von mir und Dir ein gesegnetes Christfest.

Ulrike

Conny hat gesagt…

Auch Dir und Deiner Familie ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.

LG Conny

Frauke hat gesagt…

Danke für deine schönen Bilder und Worte zu Josef
ich habe dies noch nie so gesehen!
Heute würde mir wünschen, Väter würden heute auch mehr Verantwortung und Rückgrad zeigen und sich nicht hinter ihrer Arbeit und ihren Hobbis verstecken und bei den kleinsten Problemen aus der Familie ausbrechen, wie es leider immer wieder passiert
Frauke

wanderrast hat gesagt…

Gestern erst haben wir beim Herbergsuchen ein Josefslied gesungen. schön auch bei dir zu lesen.
Ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest Elfi

Moni und Benny hat gesagt…

Danke, für Deine Worte und Bilder
ich wünsche Dir und Deiner Familie ruhige gesegnete Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Moni

Brigitte hat gesagt…

Schöne Worte und Bilder für einen guten Mann! Liebevoll gesagt!

Dir und der Familie ein frohes Fest mit einem lieben Gruss, Brigitte

Nina hat gesagt…

Liebe Ingrid

Lieben Dank für diese wunderbaren Worte!
Auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich gesegnete Weihnachten:-)

Herzlichst
Nina

Nénette hat gesagt…

Liebe Ingrid
Auch schöne Weihnachtsgrüsse !

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...