Donnerstag, 4. November 2010

Ein einziges....

...gottsiges Gläsle Quittengelee...
habe ich heute gekocht.
Vor 4 Wochen brachte Schwiegervaters Verwandtschaft aus dem weit entfernten Brandenburg einige wunderschöne, goldgelbe Quitten mit; wenige nur.
Sie dienten zur herbstlichen Dekoration. Da ihre dekorative Phase unaufhaltsame dem Ende zuging und eine schwäbische Hausfrau "nix verkommen" lässt, schritten wir heute zum Werk.

Der Gatte nun erbarmte sich; wusch und rieb die Schale ab; schnitt die harten Quitten klein, viel kleiner, als die bequeme schwäbische Hausfrau, die leider auch immer wieder Probleme mit den Handgelenken hat und diese unbedingt!!!!  fürs Stricken schonen muss!!!!, dies getan hätte; das Zudecken der Schüssel mit einem Teller allerdings vergaß er, obwohl es ihm geheißen war - und so oxidierten die Quitten schnell, so, wie es ihre Art ist.

Aber das macht gar nix.
Mittags dann kamen die Schnitze in Schwiegermutters guten, alten, blechernen "Klufix" - Dampfentsafter; der auch mir nun schon über 20 Jahre treue Dienste leistet und mich wohl auch noch "aushalten" wird.....

Sie wurden gekocht und entsaftet

- und die paar Quitten gaben immerhin einen guten halben Liter Saft.

Der Saft wurde mit 300g Zucker gemischt, ein Kaffeelöffel Gelierpulver dazu (ohne Konservierungsstoffe!!!!, darauf legt die Köchin allerhöchsten Wert), ein paar Minuten sprudelnd gekocht

und in eines der schönen, alten Marmeladegläser meiner Großmutter gefüllt:
Inhalt - so steht es auf dem Glas - 3/8 Liter - was zeigt, dass beim Gelieren von Saft doch ganz schön viel verdampft....

Es ist wunderbar geworden, fest, aber nicht zu fest, sondern cremig wie ein schöner Honig, den ich leider
ob meiner Allergie nicht essen darf. Quittengelee ist für mich ein adäquater Ersatz

-und so werde ich dieses eine Glas ganz sicher nicht hüten und bewahren wie einen kostbaren Schatz,
sondern Morgen für Morgen auf den Frühstückstisch stellen,
so lange eben, bis es leer ist. C'est la vie. So ist das im Leben.

4 Kommentare:

frau kreativberg hat gesagt…

Man muss auch genießen im Leben!! Liebe Grüße! maria

Brigitte hat gesagt…

Quittengelee ist was ganz besonderes! Ich habe alle Quitten vom Bäumle verarbeitet. Hälfte - Quittenmarmelade, andere Hälfte - Gelee. Das Gelee ist viel mühseliger zu gewinnen. Von 2,5 kg Quitten erhielt ich gerade mal 1,1 Liter Saft aus dem Dampfentsafter. Wir mögen es ebenfalls, wenn es nicht zu fest ist. Es schmeckt einfach sagenhaft!

Da ich nun nicht mehr arbeite, konnte ich die Arbeiten selbst erledigen. Hatte aber immerhin das Angebot der Hilfe!

Liebe Grüße, Brigitte

Reginas Cottage hat gesagt…

mmmh quittengelee mag ich sehr,sehr gerne.deiner sieht sehr lecker aus!!!
liebe grüße,regina
ps.die socken gefallen mir auch

itto hat gesagt…

liebe ingrid,
quittengelee habe ich letzte woche auch gekocht. und irgendwie habe ich getsren an dich denken müssen, ich weiss auch nicht wieso. vielleicht weil meinen tante aus neuffen geburtstag hat...jedenfalls schicke ich dir liebe grüsse ins schwabenland.
itto

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...