Dienstag, 12. Oktober 2010

So endet nun das Wiesenjahr

Kaum begonnen .... so scheint es  heuer .... endet das Wiesenjahr....
Heute noch: Letzte Früchte auf dem Apfelbaum,
Brettacher, die haltbare schwäbische Wintersorte, nicht jedermanns und jederfrau Sache, weil etwas säuerlich und keineswegs lieblich....
genießbar ab Weihnachten, gut gelagert bis in den Mai....
 Nun ist alles geerntet, die guten im Korb und in den Kisten, die anderen im Sack, für Saft und Most....
In Etappen, immer wieder, aufgelesen, abgeflückt, heimgefahren, gekocht, gebacken, gegessen;
allein oder mit fleißigen Helfern...

Namen voller Tradition und Apfelgeschichte:
Jakob Fischer, Kardinal Bea, Graf von Berlepsch, Jonathan, James Grieve, Boskopf nicht zu vergessen.... 

Mancher Baum ist schon kahl, andere stehen noch ganz im Laub...

mancher krankt oder wird alt....
Bäume und Menschen .....
Ein besonderer Moment, Jahr für Jahr, die letzte Abfahrt von der Wiese, die Ernte ist eingefahren,
was jetzt kommt ist Ruhe, ist Schauen, ist Sitzen auf der Bank, Innehalten, Herbst und Winter,
Erinnerung an die Einkehr der anderen Art...                    
                                          
                                                     Bei einem Wirte wundermild
                                                      Da war ich jüngst zu Gaste.
Ein goldner Apfel war sein Schild
An einem langen Aste.  
Es war der gute Apfelbaum
Bei dem ich eingekehret
Mit süßer Kost und frischem Schaum
Hat er mich wohl genähret.
Es kamen in sein grünes Haus
Viel leichtbeschwingte Gäste
Sie sprangen frei und hielten Schmaus
Und sangen auf das Beste.
Ich fand ein Bett in süßer Ruh
Auf weichen, grünen Matten
Der Wirt, er deckte selbst mich zu
Mit seinem kühlen Schatten.
Nun fragt ich nach der Schuldigkeit.
Da schüttelt er den Wipfel
Gesegnet sei er allezeit
von der Wurzel bis zum Gipfel.

2 Kommentare:

REDNEVAL hat gesagt…

Schöne fografie und Lesen.
Haben Sie einen schönen Herbsttage.
Jarka

Sunsy hat gesagt…

Hmmmm, die Äpfel sehen saftig aus :))) - und sollten sie zu sauer sein, gibts immer noch ein super Apfelmus, Kopott oder Apfelkuchen... vielleicht gedeckt... mit Schlagsahne.... hmmmmm *sabber*

Ganz liebe Grüße - Sunsy

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...