Mittwoch, 11. August 2010

Noch 8 sehr lange Reihen.....

.... und dann noch abhäkeln, dann ist er fertig: mein 2. Haruni!
Nach der Veröffentlichung meines Harunis vor einigen Wochen haben mich einige Bitten um hilfreiche Hinweise zur Übersetzung erreicht. Ich habe daraufhin mit Emily Ross, der Designerin, Kontakt aufgenommen. Sie lebt in Virginia, hat das Muster entworfen, in ravelry kostenlos zur Verfügung gestellt - und es wurde der absolute Renner der letzten Monate.
Emily hat mir sehr nett geantwortet - und ich habe nun die Ehre, für dieses tolle Strickwerk eine deutsche Übersetzung anzufertigen. Da bin ich nun dran; deshalb nochmal gestrickt - eine tolle Anleitung; frau kann sich hineindenken und irgendwann sogar recht frei stricken - das Werk nimmt  seinen Lauf;
mit tollem Garn (dazu unten mehr!); einem schönen Maschenmarkierer....
und einem vorzüglichen Gläschen Himbeerlikör von 2009, gebraucht nach Helgas Rezept...
Morgen will ich mich an die Übersetzung machen. Wenn alles klappt, und wenn ich es vor allem schaffe, die
pdf-Datei zu integieren, steht die Übersetzung der Grundlagen für den Haruni morgen zur Verfügung;
allerdings ohne die Charts. Die gibt es nach wie vor nur bei Emily.

Aber nun zum Garn:
Eine Studienfreundin hat mir im Frühjahr einen Karton Wolle geschenkt; von ihrer Mutter, die das Stricken altersbedingt aufgegeben hat. Manches ist auf Schwäbisch gesagt "Gruscht", das kommt in die örtliche Grundschule, wo alles Verwendung findet; aber einiges sehr, sehr schöne findet sich:
mehrere Knäuel dieser herrlichen, weichen, grauen Wolle und in gleicher Qualität auch in dunkelblau.. Dünn und fein, dann wieder verdickt; nach Synthetik fühlt sich nichts an. Banderolen gibt es nicht; Da meine Freundin von der Südwestalb kommt, da, wo Textilindustrie zu Hause ist war!, ist anzunehmen, dass die Wolle aus einem Fabrik-und Lagerverkauf stammt.
Ich nehme einfach mal an, dass es sich um beste und solide schwäbische Qualität handelt. Vielleicht kriegen meine Chemiker nach den Ferien noch ein bisschen mehr raus.
Als ich heute nochmal in der Schachtel gekramt habe, habe ich kaum meinen Augen getraut:
Feinstes Kid-Mohair mit Seide in zartestem Gelb (das mir wohl leider nicht steht!) - gut 40g.
Das mit der Lauflänge allerdings ist wohl ein Druckfehler, so fein wie der Faden ist.
Nun, wir werden sehen!

4 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Oh, Du bist Profi wegen Haruni, liebe Ingrid. Ich wage noch nicht das.
Und die Wolle - neidisch smiley.

RoteSchnegge hat gesagt…

ich hab mein Haruni gestern aufgespannt - und nachdem ich das Grundmuster auf 16 Rapporte erweitert habe, waren meine Reihen am Schluss noch länger ..... ;-))))
aber du hast Recht: das Muster strickt sich irgendwann wie von alleine ...

Ele hat gesagt…

Haruni klingt nicht nur sehr geheimnisvoll,
es sieht auch so aus,
ganz fein und zart

ein Traum in einer wunderschönen Farbe!

Hast du die 8 langen Reihen noch geschafft Ingrid

vielleicht mit Hilfe von Himbeerlikör? ;-)

Liebe Grüße schicke ich dir
Gabriele, der dein Haruni sehr gefällt!

Helga hat gesagt…

Klasse,eine deutsche Anleitung.Ich könnte Dich knuddeln.
Liebe Grüsse
Helga

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...