Freitag, 7. Mai 2010

Resteverarbeitung...

... macht mir bekanntermaßen ja zwischendurch und immer wieder großen Spaß.
In den letzten Tagen ist einiges fertig geworden:

 Zum Ersten:
Mädchensocken, 4fach Wolle doppelt genommen:
- ein Faden rosa, ein Faden handgefärbter Rest in Blau und Pink
- Nadeln Nr. 4, Größe 36/37; 68 g; Anschlag: 36 M

Zum Zweiten:
Aus zweierlei 6fach Resten (von der gemusterten Wolle hatte ich noch ein gutes Stück!):
- Socken Gr. 42; Anschlag: 48 M; 81 g; Nadeln 3,5
- eine alte 6fach Wolle von SchöllerundStahl; wunderbar weich und kuschelig
und schließlich zum Dritten:

diese Kinderzipfelmütze. Die Anleitung findet sich hier.
Auch dafür hatte ich einen großen Rest von ca. 80g knallbuntgemusterter 4fachSockenWolle; und weil es nicht gereicht hatte noch eine Rest gelbe Merino;
wieder doppelt genommen und mit 4er Nadeln gestrickt;
Anschlag: 96 M; Gewicht: 101 g -
aber ganz ehrlich, das Stricken dieser Mütze mit doppelten Faden auf dem 4er Spiel war ein ganz schönes Geächze, vor allem am Bündchen. Und ich war froh, als sie endlich fertig war.

Immerhin: Mein Restekorb ist wiedermal etwas erleichtert worden, Nachschub jedoch schon wieder da.


Und zum Schluß:
Die vielen, vielen Kommentare zu meinem Beitrag zum Sternenkindertuch haben mich sehr berührt.
Es ist gut, dass dieses Thema so viele Menschen bewegt.
Bei Aktionen wie dieser und auch anderen Projecten für Andere erlebe und spüre ich, dass unsere Gesellschaft keineswegs so kalt und egoistisch ist, wie es ihr oft nachgesagt wird.
Danke für Alles Mitdanken und Handeln.

5 Kommentare:

Gitte hat gesagt…

Schön.....
Socken und auch die Mütze sehen sehr schön aus.

Liebe Grüße

Brigitte hat gesagt…

Eine gute und zugleich schöne Resteverwertung! Ich mag es auch nicht leiden, wenn was ewig liegen bleibt. Aber, ich habe auch jemanden gefunden, dem ich Reste willkommen überlasse kann.

Nein, ich glaube eigentlich auch nicht, dass in unserer Gesellschaft nur Kälte vorhanden ist. Was mir Sorgen bereitet, ist eine Schicht von Kindern und Jugendlichen, die einfach aufgrund ihres Hintergrunds irgendwie gar keine Chance bekommen. Das finde ich so schlimm.

Dir ein schönes! Wochenende mit liebem Gruss, Brigitte

frau kreativberg hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf die Mützenanleitung! Das klingt machbar, muss ich mal probieren. Sehr schön sind deine Reste, muss ich sagen. Solche Wollen muss ich kaufen, nicht nur in der Restekiste finden. Herrlich so einen Resteschatz zu haben!! Alles Liebe!!!

Brigitte hat gesagt…

Liebe Ingrid!

Durch Zufall bin ich auf deine Seite gelangt.

3 Paar Socken hab ich bin jetzt gestrickt und es gefällt mir echt gut. Hier werde ich sehr viele Ideen finden!
Eine wirklich tolle Seite.

Liebe Grüße
Brigitte

Strickversuche hat gesagt…

Super Socken und tolle Mütze, gefällt mir.

LG Silke

Blaubeuren und der Blautopf...

 ... sind immer eine Reise wert.  In den Osterferien fuhren wir daher kurzentschlossen los. Ich musste dringend mal raus. Da der Wetterberic...