Freitag, 5. März 2010

Ein Gebet geht um die Welt....

... immer am ersten Freitag im März....
... Weltgebetstag der Frauen....


Dieses Jahr vorbereitet von Christinnen aus Kamerun.
Wir haben uns informiert, über das, was sie uns wissen lassen wollen;
über das, was ihr Leben prägt und bestimmt - ihr Land - ihre Kultur - ihre Freuden und Nöte -
Wir lassen uns einladen, mit ihnen und für sie zu beten -
Die Kamerunerinnen geben uns das Thema vor: "Alles, was Atem hat, Lobe Gott!" -

Ein Gebet geht um die Welt! Lassen wir uns einladen! Heute, in unseren Gemeinden!
Aus vielen Konfessionen - vereint, nicht getrennt!
Hier ist es noch früh am Morgen, Morgenrot leuchtet, die Sonne steigt zum Rand des Horizonts...

Neuseeländerinnen, Australierinnen, die Frauen auf Papua-Neuguinea und vielen anderen Inseln im großen weiten pazifischen Meer -sie feiern schon.
Wir schließen uns an, heute abend, in unseren Gemeinden. Jede, die mag! Alle sind willkommen!

Drum grüße ich heute ganz besonders alle Weltgebetstagsfrauen, die hier mitlesen, hier und drüben über Meer. Ich grüße auch die eine oder andere Nichtchristin, die hier mitliest, und sich mit ihren christlichen Nachbarinnen und Freundinnen verbunden weiß, Glauben respektiert, mitbeten kann zum Einen Gott....

Ich grüße Euch Alle mit dem Weltgebetstagslied:

Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder, auch sie, o Herr, ist deine Zeit.
Dich priesen unsere Morgenlieder, dir sei die Stille nun geweiht.

Wie über Länder, über Meere, der Morgen ewig weiterzieht,
tönt stets ein Lied zu deiner Ehre, dein Lob, vor dem der Schatten flieht.

Kaum ist die Sonne uns entschwunden, weckt ferne Menschen schon ihr Lauf,
und herrlich neu steigt alle Stunden die Kunde deiner Wunder auf.


So mögen Erdenreiche fallen, dein Reich, Herr, steht in Ewigkeit
und wächst und wächst, bis endlich allen das Herz zu deinem Dienst bereit.

5 Kommentare:

beatesbox hat gesagt…

ich danke dir sehr für die liebe Erinnerung, mit 2 kranken Kid´s und jede Menge anderem vergisst man das schnell. Ich bin heute abend mit Euch und für alle Frauen der Welt.
Danke dir nochmals für den lieben Schubs
Grüßle Beate

Brigitte hat gesagt…

Das möchte ich auch sagen, danke für die Erinnerung!

Lieben Gruss, Brigitte

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Danke für deinen Post zum Weltgebetstag! Ich konnte heute nicht zum Gottesdienst und freue mich nun hier bei dir etwas dazu zu lesen!
Herzliche Grüße,Ulla

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
das ist nun eines meiner Lieblingslieder. Aber nach der "alten" Melodie. Die, die wir gestern sangen gefällt mir auch, aber beim Lesen Deines Textes sang ich in Gedanken meine Melodie.
Danke!
Eine stille Mitleserin und seit einigen Monaten wieder eine Strickerin!
Viele Grüße
Stubi

Anonym hat gesagt…

Dieses Lied ist für mich das schönste Weltgebetstagslied überhaupt.
Es ist immer wieder ein Erlebnis, einen Gottesdienst zu feiern mit den gleichen Liedern und Texten weltweit
Irmtraud

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...