Dienstag, 16. Februar 2010

Unglaublich schön....


.... ist dieser Wintertag.
Am späten Vormittag - aufgebrochen - über den HW 1 - hoch zum Boßler -
















gut eingepackt nach kalter Nacht -
schon nach den ersten Schritten am Berg wird es warm -
... und der Himmel gegen den Nordhang: wirklich von diesem unglaublich intensiven Blau...











ganz anders dann gegen die Sonne:
fast oben, in der letzten Kurve der Steige, Bäume links und Sträucher rechts,
wie ein Portal, ein großes Tor - und dann dieser Blick,
der den Atem nimmt - Eintritt in eine andere Welt, einen eigenen Raum, Kathedrale aus Licht und Weiß....



Ein Lied fiel mir ein, ganz spontan,
drum wird es heute wieder einmal theologisch.
EG 166, verfasst von Benjamin Schmolck im Jahre 1734,
unterlegt mit noch ältererer Melodie von Joachim Neander:

Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein;
ach, wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein!
Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter Trost und Licht.


Mache mich zum guten Lande, wenn deine Samkorn auf mich fällt.
Gib mir Licht in dem Verstande und, was mir wird vorgestellt,
präge du im Herzen ein, lass es mir zur Frucht gedeihn.


Stärk in mir den schwachen Glauben, lass dein teures Kleinod mir,
nimmer aus dem Herzen rauben, halte mir den Wort stets für,
dass es mir zum Leitstern dient und zum Trost im Herzen grünt.


Ja, meine Seele ist fröhlich und gestärkt bin ich zurückgekommen!

3 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Hallo Ingrid,

wunderbare Fotos und ein tolles Gefühl draußen heute! Auch das Lied! Auch Winter kann sehr schön sein!

Lieben Gruss, Brigitte

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Ich wäre gerne mit dir gegangen. Sooo schön sehen die Fotos aus. Sowas tut die Seele gut.
Viele Grüsse aus dem Norden,
Anne-Mette, die auch gerade nach einem Spaziergang reingekommen ist.

Angelina hat gesagt…

Ach wie schön. Eigentlich wollten wir heute mit unseren Schneeschuhen losziehen, aber die Wettervorhersage war etwas wackelig. Nun sehe ich, dass es doch schön geworden wäre. Mal sehen, vielleicht klappt es noch in den nächsten Tagen.
Grüße
Angelika

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...