Samstag, 27. Februar 2010

Übungsstück

Früher... hab ich oft mehrfarbig gestrickt: Jacquard, Intarsien, Farbflächen, Norweger...
Dann: kam die Zeit der selbstmusternden Socken, einfach glatt rechts....

Heute: Lust auf Fair-Isle, am liebsten zweihändig.
Zweihändig stricken ist in Deutschland absolut unbekannt, mindestens bei uns im Süden. Selbst die wirklich kompetente Dame im Handarbeitsgeschäft hatte noch nie davon gehört.

Ich habe es gelernt, mit Hilfe von Ingrids Video und einigen Tipps aus entsprechenden Ravelry-Gruppen
habe ich meinen eigenen Weg gefunden - irgendwann - nach einigen Stunden, in denen ich mir vorkam, wie einst in der Grundschule, als ich es lernen sollte, und es so gar nicht klappen wollte....

Und hier das Ergebnis: Mein Übungsstück

  • Muster: Wintry Mix Mitts, Kaufanleitung bei ravelry 
  • (und dazu gleich eine Anmerkung: Ich gebe keine Anleitungen, die dem copyright unterliegen, weiter, insbesondere keine Kaufanleitungen, und beantworte diesbezügliche Anfragen nicht.Es gibt auch sehr viele ähnliche freie Anleitungen im weiten Netz. 
  • Wolle: dreierlei kontrastreiche einfarbige 4fach Sockenwolle
  • Nadeln: 2,75 mm
  • Gewicht: 54 g
  • Abwandlung: Weil sie so schön warm sind, habe ich die Bündchen länger gestrickt, kann sie aber auch umklappen.

Und für alle, die sich nicht recht wagen oder die beim Anblick des Übungsstückes erschrecken, gibt es noch zwei Vorher-Nachher-Bilder; denn das Schrumpelige löst sich zum Glück beim Waschen auf!

Vorher:

 Nachher:
Anklicken vergrößert und zeigt die Unterschiede deutlich!
Fazit: eine faszinierende Technik, die es sich zu erlernen lohnt!

11 Kommentare:

Petra hat gesagt…

Tolle Stulpen! Vielen Dank für den Link. Zweihändig stricken wollte ich auch schon immer mal lernen. Mal sehen, wenn ich gaaaaanz viel Zeit habe ;-)

LG
Petra

niewiederbarfuss hat gesagt…

Ppfff... Übung. Für mich wäre das, glaube ich zumindest, eine Bestrafung ;-)) Na ja, probieren will ich´s schon mal, aber erst später.
Glückwunsch zu deinem gelungenem "Übungsstück" .Ganz toll gemacht

ganz lieb grüßt Bremate

Angelika hat gesagt…

die sind ja wieder wunderschön! Aber jetzt möchte ich Früüüüühling. ;-)
LG
Angelika

Anonym hat gesagt…

Toll sind die Stulpen geworden. Ingrids Videos sind einfach Klasse finde ich. Danke vor allen Dingen für die vorher nachher Fotos. Da verzweifelt man nicht, wenn es krumpelig aussieht.

Viele liebe Grüße

Anja

Andrea hat gesagt…

Super, super, super! Mit solchen Stulpen freut man sich auf den nächsten Winter. ;-)
LG, coffee

Gabis Naehstube hat gesagt…

Wow, das sind ja echte Hingucker. Tolle Arbeit.

Liebe Grüße
Gabi

Brigitte hat gesagt…

Das stelle ich mir jetzt als Herausforderung vor! Musterstricken habe ich früher auch gemacht. Ich habe z. B. Elefanten in Kinderpullover gestrickt und viele solche Dinge. Und wie du sagst, dann kam die Sockenwolle, die man immer gleich stricken muss. Das kommt meiner sockenstrickenden Tante entgegen. Mir wärs langweilig.
Doch, diese Stulpen finde ich besonders hübsch.

ariadne hat gesagt…

Hallo !

WOW !! Deine Stulpen sind toll geworden !
Gratuliere und ich freu mich auf viele Folge FairIsle,Norweger, mehrfarbige Strickwerke von Dir.

liebe grüße
gudrun

p.s. Danke für deinen Kommentar zu meinen Annemor3 Handschuhen.

Ingrid hat gesagt…

Hallo Ingrid, dein sogenanntes Übungsstürck (was eigetlich ein Meisterstück ist) bringt mich auf die Idee, auch mal wieder Fair-Isle zu stricken. Socken vielleicht?
LG von Ingrid-Nord

Dagmar hat gesagt…

Deine Stülpen sehen klasse aus, das als erstes.
Aber ich hab die 2 fäden immer links auf einem Finger und das geht bestens und schnell.

Wobei ich sowohl links als rechts stricken kann(rechts musste ich in der Schule), aber nicht unbedingt will.

Liebe Grüsse Dagmar/Wimpy

Butterfly Dreams hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Deine Stulpen sind toll geworden,das Muster und auch die Farbharmonie.
Fair Isle möchte ich irgendwann auch einmal probieren,bisher habe ich mich noch nicht dran gewagt...Deine Stulpen machen richtig Lust es zu versuchen.

Herzliche Grüße

Barbara

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...