Sonntag, 7. Juni 2009

Der Drache im Sack...

... ist schon was Besonderes,
nämlich das Monatsunikat der Drachenwolle.
Besonders gefallen hat mir der Mai-Drache,
eine Merino-Leinenmischung, wie ich sie liebe,
und auch die Farben wunderbar: ein helles grau mit zartfarbenen Sprenkeln.
Und weil er was Besonderes ist, sollte die Wolle auch ein Besonderes Muster bekommen;
und so habe ich mich an meine ersten Toe-Up-Socken gewagt,
Firestarter-ähnlich, weil mir Yarnissimas Spickel so gut gefallen.
Doch ach, es sollte nicht sein: der Socken war fertig, aber nichts passte.
Und so habe ich schnell neu angeschlagen,
nach bewährter Machart, Zöpfle rechts, Zöpfle links -
und den Spickel einfach mit linken Maschen gestrickt.
Et volià - alles klappte, alles passte, alles gefiel.
Im Urlaub wurden sie fertig - und konnten deshalb auf einem der schönen Steinmäuerchen fotografiert werden.
Hier der Spickel gut zu sehen
und hier die Zopfvarianten:
nach dem Bündchen zunächst der Tulpenzopf, der sich dann auflöst:
die eine Hälfte wird als Rippe weitergeführt, die andere als einfacher Zopf,
der bis zur Spitze weiterläuft.
Und die Spickelmaschen einfach glatt links.

Das ganze in Gr. 39, wiegt 64 g und hat den ersten Test in den Wanderstiefeln bestens bestanden!

Aus dem Rest entstand noch ein Paar Kindersöckchen, Gr. 28, 34g -
und wieder mit dem bewährten einfachen Zöpfle am Rand!
Posted by Picasa

5 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Hallo Ingrid,

dein Drache im Sack sieht ja super aus, der Zopf, der sich dann teilweise auflöst, wunderschön!!!

LG Tina

Marlies hat gesagt…

Hallo liebe Ingrid
wudnerschön Socken hast du da gestrickt. herrlicher farbverlauf. Und sehr passend das Muster dazu. Ganz liebs Grüessli Marlies

maz hat gesagt…

Schöne Farbe, schöne Socke, das sorgt bestimmt für gute Gefühle nicht nur an den Füßen :-)

Gabis Naehstube hat gesagt…

Wunderschön, Dein Drache.

MrsMufflon hat gesagt…

Hallo,
Deine Socken sind einfach toll geworden. Farbe toll, Musterung toll... :-)).Mit Yarnissimas Anleitung stehe ich auch auf Kriegsfuß, ist ist für mich auch eher "Schauobjekt".
LG
MrsMufflon

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...