Montag, 9. Februar 2009

Herrlich altmodisch und doch wieder hochmodern...

... ist das Pfauenschweifmuster.

IMG_1057
Schon meine Großmutter schwärmte von diesem Muster,
aber damals in den 70ern schien es mir nur altmodisch.
Heute ist das anders. Und heute sind diese Muster wieder hochaktuell,
ein Blick in diverse Zeitschriften zeigt dies.
Nun denn,seit dem Frühjahr bin ich schon dran,
wunderbare Wolle, schönes Muster, falsche Nadeln -
aufgeribbelt zum Ersten!
Vor kurzem: gleiche Wolle, modifiziertes Muster,
richtige Nadeln, falsche Breite
aufgeribbelt zum Zweiten!
Und jetzt: ein Mustersatz mehr - und seit gestern fertig!
Der Pfau schweift wunderschön:
pfauenschweifmuster 021
Und nun die Daten:
  • Material: Seasilk (70% Seide, 30 % Seacell)
  • Gewicht: 96 g
  • Nadeln: 4 mm
  • Maße: 150 x 25 cm
  • Muster: Pfauenschweifmuster aus "Omas Strickgeheimnisse"
  • Anschlag: 74 Maschen, also 4 Mustersätze dieses absolut eingängigen Musters
Nur ein Wermutstropfen ist zu verzeichnen:
Leider riecht der Schal im feuchten Zustand nach dem, woraus er zum Teil besteht.... nach Meerespflanzen.
Noch ist er nicht ganz trocken... , ich werde berichten!

14 Kommentare:

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Schön ist es ja immer wieder, das Pfauenmuster. Ich stricke gern solche Muster. Mit einer schönen Wolle wirkt dass Stück dann immer edel.
Ich bin ja mal gespannt, was Du von der Wolle berichtest. Hoffentlich riecht sie nach dem Trocknen wieder besser.

Liebe Grüsse

heidi

Anonym hat gesagt…

ein wunderschöner Schal,
tolle Wolle, schönes Muster....
und kein bischen altmodisch ;-)

liebe Grüsse
Anja

regenbogensandy hat gesagt…

Sehr sehr schön! Auch die Farben gefallen mir sehr gut.
LG, Sandy

Nina hat gesagt…

Hallo Ingrid

Ein wundervoller Schal. ich denke das mit dem "Geschmack" wird sich geben.

Herlichst
Nina

Anonym hat gesagt…

Hallo Ingrid,
der Schal ist sehr schön geworden. Da hat sich die Ribbelei vorher gelohnt!
Liebe Grüße
Tine

Anonym hat gesagt…

Hallo Ingrid,
das sieht wirklich sehr hübsch aus. Ich mag diese Pfauen- und Wellenmuster auch total gern.
Einen schönen Abend und
lieben Gruß,
Moni

Sunsy hat gesagt…

Ja aber - echt altmodisch? seltsam... also MIR gefällt das Muster wahnsinnig toll. Ich hab auch so herrlich schöne Musterbücher und warte nur noch auf die passende Gelegenheit. Und dann kann ich auch so schöne Muster verarbeiten ;)
Also mir gefällt der Schal ganz klasse!
glg, Sunsy

Birgit hat gesagt…

Ein wunderschönes Muster und ein wunderschöner Schal!

LG Birgit

Amelie hat gesagt…

Wunderschön ist Dein Schal geworden. Er hat auch Meeresfarben und der Geruch wird noch.
Amelie

Anonym hat gesagt…

Ich finde den Schal wunderschön und romantisch. Bringt irgendwie Frühlingsstimmung, so zart ist er.
Viele Grüße
Elke

Friederike hat gesagt…

wunderschön - Muster und Farbe und Breite und Länge - alles stimmt ...
lieben Gruß von Friederike

Anonym hat gesagt…

Schöööööön, Ingrid!
Ich drück auch Däumchen, daß der Geruch sich gibt ... steht nicht jeder auf Fisch um den Hals ;-)
Liebs Grüßle!
Anja T.

herzlichkreativ hat gesagt…

Wunderschön und dieWolle passt so perfekt zum Muster.

Liebe Grüsse an dich

Rina

Anonym hat gesagt…

Solch traumhafte Muster sind doch keiner Mode unterworfen. Ein wunderschöner und sehr edel wirkender Schal ist das geworden.

Viele Grüße
Maria

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...