Sonntag, 15. Februar 2009

Geschafft...


... ist dieses Paar Socken ganz in schwarz.
Sie sind ein Geschenk an eine junge Amtsschwester zu ihrer Ordination.
Und weil sie in den kalten Kirchen und auf dem Friedhof im Winter so oft kalte Füße hat -
und das ja wirklich nicht sein soll -
hat sie sich Socken gewünscht,
schwarz und schlicht, passend zur Amtstracht.

Aber ein bisschen Pfiff muss sein, auch unter dem Talar.
Deshalb:
- Rollrand kombiniert mit 2 re, 2 li
- eine Dehnungsfuge mit 4 M links am Schaft,
am Fuß halbiert
- der Spickel nicht vom Fuß ausgehend, sondern zur Ferse orientiert
- eine Rundspitze mit links betonter Abnahme.

Material: Regia stretch tiefschwarz
Größe: 40
Gewicht: 67 g


Anm./NAchtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen und die Fachbegriffe zu erklären, die ich einfach
ohne zu erklären verwendet habe:
Meine Kollegin ist keine Ordensschwester, sondern evangelische Pfarrerin.
Der schwarze Talar ist keine Tracht, sondern die Dienstkleidung bei Gottesdiensten aller Art
und Ordination ist die Einführung ins Amt!


Posted by Picasa

3 Kommentare:

Friederike hat gesagt…

Pulswärmer habe ich einmal meiner früheren Nachbarin - auch einer Ordensschwester - gestrickt, in schwarz, weiche Sockenwolle mit Seide, kuschelig und warm - so viel Luxus darf sein, zumal, wenn man die weiteren Wege an allen Tagen mit dem Rad zurücklegt ...
Das sind mit Liebe gemachte Geschenke - schön.
lieben Gruß von Friederike

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Die Ordensschwester wird sich über die hübschen, warmen Socken freuen. Sie wird sie mit Stolz tragen - das sind keine gewöhnlichen Socken, einfach was Besonderes.

Liebe Grüsse

heidi

Sunsy hat gesagt…

Liebe Ingrid,
wunderschöne Socken, in schwarz eintönig zu stricken, in blau ob des Musters etwas schwierig, hast du gestrickt - und deine Tischdecke mit den Schneeglöckchen - herzallerliebst :)
Sei ganz lieb gegrüßt
sunsy

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...