Sonntag, 12. Oktober 2008

MAN NEHME....


einen Korb voller roter Äpfel wie diese:
"Jonathan", frisch vom Baum,
einige weitere Zutaten,
etwas Zeit und Liebe...

... und erhält eine köstliche Marmelade!

Etwas genauer:
Ich verwende zuckersparenden Gelierzucker oder Geliermittel,
achte aber sehr darauf, dass keine Konservierungsstoffe wie z.B. Sorbinsäure enthalten sind.

Die dem Zucker/Geliermittel entsprechende Menge Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden.
Diese mische ich mit Zucker und Geliermittel,
gebe sie in einen großen, weiten Topf und lasse sie vorsichtig unter Rühren ankochen,
bis etwas Saft ausgetreten ist.
Dann mixe ich die Apfelstückchen mit dem Stabmixer klein,
aber so, dass kein Mus entsteht, sondern kleinere oder auch noch einige größere Stückchen zu erkennen sind.
Anschließend wird die Marmelade nach Vorschrift auf der Geliermittelpackung gekocht
- wer möchte, kann auch noch ein bissle aromatisieren, etwa mit Vanille oder 1 Löffel eines guten Apfelbrandes -
sofort in heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluss (keine Plastikdeckel!) gefüllt.
Nach dem Verschrauben werden die Gläser für eine Stunde auf den Kopf gestellt,
dann etikettiert und kühl und dunkel gelagert -
ein Schüsselchen allerdings wandert natürlich nicht ins Lager,
sondern in den Kühlschrank und am nächsten Morgen auf den Frühstückstisch.
Guten Appetit.

Mit dem Ernten der letzten Jonathan ist für mich dieses Jahr das Apfeljahr auf der Wiese beendet.
Deshalb füge ich hier die Apfelkantate von Matthias Claudius ein!

Das Apfeljahr
Der Apfel war nicht gleich am Baum
Da war erst lauter Blüte,
Das war erst lauter Blütenschaum
und lauter Lieb und Güte.
Dann waren Blätter grün an grün
und grün an grün nur Blätter
Die Amsel nach des Tages Mühn,
sie sang ihr Abendlied gar kühn
und auch bei Regenwetter.
Der Herbst, der macht die Blätter steif
der Sommer muss sich packen.
Hei! Dass ich auf die Finger pfeif
da sind die ersten Äpfel reif
und haben rote Backen.
Und was bei Sonn und Himmel war
erquickt nun Mund und Augen
und macht die Augen hell und klar.
So rundet sich das Apfeljahr
und mehr ist nicht zu sagen!

Damit bedanke ich mich bei allen, die seit März immer wieder meinen Blog besucht haben,
insbesondere auch bei denen, die in irgendeiner Weise kommentiert haben.
Posted by Picasa

2 Kommentare:

Helga hat gesagt…

Ich mache die Apfelmarmelade genau so wie Du. Sie ist super lecker. Ich habe auch noch einen Korb mit Äpfel stehen. Es soll ja wieder regnen,dann sind sie dran.
L.G.
Helga

Anonym hat gesagt…

Äpfel, so lecker, leider hab ich keinen Garten und seh in anderen Gärten überall die Äpfel fallen....so gern würd ich Deine Marmelade daraus machen......
Aber morgen ist Markt, vielleicht lachen mich ja dort Äpfel an !
Danke für Dein Rezept !

Liebe Grüße von Maren

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...