Sonntag, 1. Juni 2008

LIMONE-ZITRONE-ORANGE...



An Zitrusfrüchte erinnern mich diese
Baumwollsocken

Sie sind gestrickt aus 56 g Drachenwolle
(45% BW, 40%Wolle, 15 % BW)

Die feineMusterung gefällt mir sehr gut!
Das Material? Vom Strickgefühl her: Wenn ich wählen sollte zwischen Leinen und Baumwolle,
würde ich sicher zum Leinen greifen. Auf die Trageeigenschaften bin ich gespannt.

Die Socken sind gestrickt mit Elfenbeinholznadeln Nr 2,75,
am Schaft ein kleiner Rollrand, dann ein Bündchen.
An den beiden Außenseiten verläuft jeweils ein kleines Lochmuster,
das ganz einfach zu stricken ist:

Ein Rapport besteht nur aus 5 M
1. Reihe: 1 Umschlag, 3 rechts verschränkt zusammenstricken, 1 Umschlag
2.-4.(oder 5. Reihe, ja nach Wunsch): 1 li, 3 re, 1 li

Ich habe am Schaft an jeder Seite den Rapport zweimal gestrickt,
Nach der Herzchenferse läuft der Rapport 1mal über den Oberfuß bis zur Sternspitze.
Bei einem Anschlag von 56 M heißt dies:
1. Nadel: 9 M rechts, 1mal den Rapport
2. Nadel: 1mal den Rapport, 9 M rechts
3. Nadel: 9 M rechts, 1mal den Rapport
4. Nadel: 1mal den Rapport, 9 M rechts

Mir gefällt es, wenn ein Muster in glatt rechts eingebettet ist.
Ich wollte auch gerne sehen, wie diese Wolle mustert.
Charmant finde ich den kleinen Sonnenfleck, der sich an jedem Socken auf einer Seite nach der Ferse zeigt!

Mit diesen - doch wieder etwas sonnigeren Bildern - wünsche ich uns Allen einen guten Start in den neuen Monat,
in dem wir hoffentlich von allen Unwettern verschont bleiben.


Posted by Picasa

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OOOhhh, Ingrid- Sommer-Sonne-gute Laune- Socken!!! Toll!!!
Gruß von auch-Ingrid

Anonym hat gesagt…

ja sowas von schön! Und genau meine Farben!
Liebe Grüße Sabine

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...