Montag, 19. Mai 2008

Gleich ZWEI PAAR SOCKEN...

... sind aus 1 Strang Drachenwolle entstanden:
Sockenpaar 28/2008, Gr. 39
58 g leicht,
gestrickt mit Nadeln 2,75 aus Veilchenholz

Hellauf begeistert bin ich von der Qualität der Wolle:
80 % Merino, 20 % Leinen - ein feiner Hand- und hoffentlich auch Fußschmeichler ......
Zum Glück sind diese Socken für mich.
Als Bund habe ich diesesmal gewählt: 6 R glattrechts für den Rollrand, dann 12 R 2 rechts/2 links;
angeschlagen sind 60 Maschen.
Am Schaft folgt ein feines, kleines Lochmuster aus Lena 6/99
Nach der Käppchenferse habe ich das Lochmuster noch zweimal in voller Breite über den Oberfuß
laufen lassen und dann zu einer Spitze verkürzt und anschließend glatt rechts weitergestrickt.
Die Spitze ist wie immer als Sternspitze gearbeitet.
Dieser Spitze bleibe ich treu, weil sie passt, nicht drückt und nicht durchscheuert.
Außerdem erinnert sie mich an eine alte Frau,
von der ich diese Spitze vor über zwanzig Jahren gelernt habe.

Aus dem Rest sind Kindersocken (29/2008) entstanden:
Auch hier ein Rollrand, 6 R glatt rechts über 48 M Anschlag,
dann 10 R Rippenmuster 2 re-2li,
1 R links, 1 R rechts, 1 Reihe links.
Der Schaft ist gestrickt mit je 7 re, 1li - was mir mit dieser Musterung sehr gut gefällt.

Die Socken in ca. Gr. 30 wiegen 35 g.
Bei beiden Socken mustert die Wolle sehr schön und sehr dezent. Die Farben, durch Leinen gedämpft, begeistern mich.

Und was wird mit dem Rest von 7g?
Auch der ist schon verplant und wandert in die nächsten Socken, und das werden dann: Socken 30/2008
Posted by Picasa

9 Kommentare:

wandersocke66 hat gesagt…

Hallo Ingrid,
Drachenwolle hat doch was! Ich mag sie sehr - die schönen Farben UND die Wollqualität - und müsste einfach mehr stricken, damit die Schätzchen auch versockt werden können ;-). So knuddel ich sie regelmäßig...
Hast du es schon mal mit Schlüsselanhängern versucht? Die wiegen 2 g. Oder Adventssocken - die wiegen 5 g.
Und sag mal, kommst du eigentlich auch nach Hechingen?
Kannst mich ja per PM anmailen.
Liebe Grüße
Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo südliche Ingrid, du bist aber wirklich eine Schnellstrickerin! Die Socken sind toll und motivieren mich dazu, auch mal Drachenwolle zu bestellen. Viele liebe Grüße sendet dir die nördliche Ingrid

Anonym hat gesagt…

Hallo
Ach das sind ja 2 paar super schöne Socken geworden. Herlliche farbe. Und die Muster dazu finde ich sehr passend.
Ganz liebi GRüessli Marlies

Anonym hat gesagt…

Hi Ingrid,
sehr schön sind die Socken geworden. Und fast kein Rest.Ist doch klasse. Wie Jana hatte auch ich gleich die Idee mit den Schlüsselanhängern (in puncto Mini-Rest).
Liebe Grüße
Tine

Roswitha hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ganz tolle Socken hast du gezaubert! Die Farbe finde ich wunderschön und passt super gut zum Muster.

Liebi Grüessli
Roswitha

Ingrid hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hallo Ingrid,
hübsche Socken hast Du gestrickt! Ganz besonders die mit dem Lochmuster.
LG
Moni

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
wunderschöne Sockenpaare sind das geworden, die mir farblich supergut gefallen.
Viele liebe Grüße
von Maria

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...